[SlawKaus] Fwd: "Mein Europa der Freiheit" - Ausschreibung Essaywettbewerb und Ideenwerkstatt für Studierende

Ruprecht von Waldenfels ruprecht.waldenfels at uni-jena.de
Fr Dez 4 11:40:17 CET 2020

Hier eine Ausschreibung - vielleicht was für Sie?

Betreff: 	"Mein Europa der Freiheit" - Ausschreibung Essaywettbewerb und
Ideenwerkstatt für Studierende
Datum: 	Fri, 4 Dec 2020 10:48:59 +0100
Von: 	Bildungswerk Sachsen der DG e. V.
<h.kitzing at dg-bildungswerksachsen.org>
An: 	ruprecht.waldenfels at uni-jena.de

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. von Waldenfels,

ich möchte Sie herzlich bitten, die Ausschreibung unseres
Essay-Wettbewerbs "Mein Europa der Freiheit"
<https://www.mein-europa-der-freiheit.de/> sowie die Einladung zum
Essay-Workshop an Ihre Studentinnen und Studenten weiterzuleiten.

Unter dem Motto "Mein Europa der Freiheit" schreibt das Bildungswerk
Sachsen der Deutschen Gesellschaft e. V. einen *internationalen
Essaywettbewerb für Studierende aller Fachrichtungen sowie Schülerinnen
und Schüler im Alter von 16 bis 29 Jahren *aus. *Einsendeschluss ist der
12.04.2021*. Zu gewinnen gibt es ein *Preisgeld von bis zu 500,00 EUR
und die Publikation des Wettbewerbsbeitrags im gedruckten Essayband*.
Wer seine Gewinnchancen erhöhen möchte, ist herzlich eingeladen, an
unserem Online-Workshop vom 10.-12.12.2020
<https://www.mein-europa-der-freiheit.de/ideenwerkstatt/>teilzunehmen.

Die Ausschreibung sowie das Anmeldeformular befinden sich im Anhang.

*Zum Essay-Wettbewerb: *

Das dreißigjährige Jubiläum der Deutschen Einheit nehmen wir zum Anlass,
um die junge Generation zur Auseinandersetzung mit der Geschichte zu
ermutigen.Im Fokus unseres Essaywettbewerbes steht das Jahr 1990 in
allen drei Ländern: Was bewegte die Menschen von damals, welche Gründe
hatten sie, um auf die Straße zu gehen und für ihre Rechte einzustehen?
Wie sehen wir heute, dreißig Jahre nach der Wiedervereinigung, auf die
Ereignisse zurück? Welche Rolle spielten diese auf dem Weg zu dem
gemeinsamen Europa, das wir heute leben?

Weitere Informationen befinden sich im Anhang sowie auf der
Internetseite www.mein-europa-der-freiheit.de

Bei Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

--
Hannah Kitzing
Projektkoordinatorin/ Project Coordinator

Bildungswerk Sachsen der Deutschen Gesellschaft e. V.
Gerichtsweg 28
D-04103 Leipzig
Tel.: +49 (0) 341 256 982 26
Fax: +49 (0) 341 256 969 71