[SlawKaus] Veranstaltungshinweis Belarus

Konstantin Falk Petry konstantin.petry at uni-jena.de
Di Dez 1 19:57:59 CET 2020

Liebe Liste,

falls jemand nach der Veranstaltung des Brückner-Zentrums noch nicht
genug hat, will ich noch auf die Veranstaltung der Jungen Europäischen
Föderalisten hinweisen. Die JEF sind ein überparteilicher
Jugendverband, der sich für eine stärkere europäische Integration
einsetzt. An diesem Donnerstag haben wir um 20 Uhr (ct). Artur
Weigandt zu Gast. Er ist Journalist für große Medien wie die
Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Tageszeitung DIE WELT und das ZEIT
Magazin und berichtet seit Beginn der Proteste über Belarus. Dabei hat
er unter anderem die Oppositionsführerin Maria Kolesnikowa und die
Bürgerrechtlerin Nina Baginskaja
(https://www.zeit.de/zeit-magazin/2020/44/nina-baginskaja-russland-belarus-traum) für das ZEIT Magazin interviewt. Weitere Themen seiner Arbeit sind die Maidan-Proteste in der Ukraine, Georgien, aber auch zur Popkultur im postsowjetischen Raum. Daneben gehört er zum Team von reportagen.fm, einem Webprojekt, das die besten Reportagen der Woche kuratiert, und macht daneben eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in
München.

Artur Weigandt wird im Rahmen von „Solidarität mit Belarus – Die
Veranstaltungsreihe“ am Donnerstag, dem 3.12., ab 20 Uhr auf Zoom bei
den JEF Thüringen zu Gast sein. Das Passwort lautet 303827, der Link
ist: https://uni-jena-de.zoom.us/j/96318779426.

Ich würde mich sehr freuen, einige von euch/Ihnen zu der Veranstaltung
begrüßen zu dürfen.

Liebe Grüße

Konstantin Petry