[SlawKaus] ERINNERUNG: WG: INFORMATION: FSU-Gremienwahlen 2025 - Jetzt online abstimmen | FSU committee elections 2025 - Vote online now

Institut für Slawistik und Kaukasusstudien inst-slaw-kauk at uni-jena.de
Mi Jun 25 12:36:47 CEST 2025



Von: Fsu_gremienwahlen <fsu_gremienwahlen-bounces at listserv.uni-jena.de<mailto:fsu_gremienwahlen-bounces at listserv.uni-jena.de>> im Auftrag von Gremienwahlen 2025 <fsu_gremienwahlen at listserv.uni-jena.de<mailto:fsu_gremienwahlen at listserv.uni-jena.de>>
Betreff: Start der FSU-Gremienwahlen 2025 - Jetzt online abstimmen | Start of the FSU committee elections 2025 - Vote online now

*** For English version see below ***

Liebe Mitglieder der Universitätsgemeinschaft,
liebe Wählerinnen und Wähler,

ab heute, 16. Juni 2025, 14:00 Uhr (MEZ), finden an unserer Universität (inkl. Universitätsklinikum) die Wahlen zu den universitären und studentischen Gremien als Onlinewahl statt. Bis zum 30. Juni 2025, 14:00 Uhr (MEZ) haben Sie nun die Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung und Zukunft unserer Universität mitzuwirken.

Die Anmeldung und Stimmabgabe ist mittels eines Internetzugangs ohne Installation einer Software über die Portalseite des Universitätsrechenzentrums (URZ) unter https://portal.uni-jena.de möglich.

Gewählt werden die Mitglieder für folgende Gremien:

  *   Senat (die Mitglieder der Universität Jena einschließlich UKJ)
  *   Fakultätsräte (die fakultätsangehörenden Mitglieder der Universität Jena einschließlich UKJ)
  *   Beirat für Gleichstellungsfragen (die Mitglieder der Kernuniversität)
  *   Studierendenrat und Fachschaftsräte (alle Studierenden)
  *   Doktorandenrat (alle Promovierenden)
  *   Assistentenrat (studentische und wissenschaftliche Assistenten)
  *   Mitarbeitervertretung im Verwaltungsrat des UKJ (die Beschäftigten des UKJ).

Sie sind für eines oder mehrere dieser Gremien wahlberechtigt und haben nun die Möglichkeit, online mit dem System POLYAS abzustimmen. Der Zugang zum Wahlserver erfolgt über einen nutzerspezifischen Secure-Link des Rechenzentrums. Auf der Portalseite des Universitätsrechenzentrums (URZ) können Sie sich unter https://portal.uni-jena.de anmelden.

Für die Legitimation benötigen Sie nur Ihren Benutzernamen und das Passwort Ihres persönlichen URZ-Benutzer-Accounts. Diesen verwenden Sie z.B. bei der Anmeldung im Friedolin oder anderen Diensten des Universitätsrechenzentrums. Im Portal des URZ haben Sie die Möglichkeit, zwischen den Menüsprachen Deutsch und Englisch zu wählen. Anschließend klicken Sie in der linken Spalte auf „Gremienwahl“ und gelangen so zum Wahlsystem. Alternativ können Sie auch über https://www.uni-jena.de/5250/wahlamt zur Portalanmeldung gelangen.

Beachten Sie unbedingt folgende Punkte:


  *   Es werden verschiedene Wahlen gleichzeitig durchgeführt. Nicht alle Wählerinnen und Wähler sind für alle Wahlen wahlberechtigt. Es werden daher nur für die Wahlbereiche Stimmzettel angezeigt, für die Sie auch wahlberechtigt sind.
  *   Nach der Anmeldung und Weiterleitung zum Wahlsystem werden Ihnen alle Stimmzettel auf einer Seite angezeigt.
  *   Im Falle einer Wahlunterbrechung oder eines Abbruchs ist eine erneute Anmeldung über das Portal des URZ notwendig.
  *   Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, steht Ihnen der Passwortservice des Universitätsrechenzentrums unter https://portal.uni-jena.de zur Verfügung.
  *   Schließen Sie bitte immer nach der Stimmabgabe Ihren Internet-Browser.

Hinweis:
Ihre Zugangsdaten dürfen nur von Ihnen persönlich verwendet werden. Die Stimmabgabe muss persönlich und unbeobachtet erfolgen. Mit der verbindlichen Stimmabgabe sind Ihre Zugangsdaten für diese Wahl abgelaufen. Sofern Sie von Ihrem Wahlrecht keinen Gebrauch machen möchten, sorgen Sie bitte dafür, dass Ihre Zugangsdaten nicht von anderen Personen genutzt werden können.

Der Wahlvorstand des Studierendenrates hat auch in diesem Jahr für die Studierenden eine Informationswebseite zu den studentischen Wahlen erstellt. Unter https://wahl.stura.uni-jena.de/ stellen sich zahlreiche Kandidierende vor.

Eine Anleitung zur Stimmabgabe, Sicherheitshinweise und weitere Informationen zu den Wahlen finden Sie unter https://www.uni-jena.de/5255/gremienwahlen-2025. Für Rückfragen steht Ihnen das Wahlamt unter den unten genannten Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung.

Die Teilnahme an den Universitätswahlen ist ein wichtiger Ausdruck Ihrer Mitgliedschaft und Ihres Engagements in unserer akademischen Gemeinschaft. Nutzen Sie Ihr Wahlrecht, um Einfluss auf die Gestaltung unserer Universität zu nehmen. Jede Stimme zählt, und damit auch Ihre!

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Thoralf Held (Der Kanzler als Wahlleiter für die universitären Gremienwahlen)
Peter Wiemuth (Der Vorsitzende des StuRa-Wahlvorstands als Wahlleiter f. d. Wahlen zu den studentischen Gremien)
Prof. Dr. Otto W. Witte (Der Sprecher des Klinikumsvorstandes als Wahlleiter am UKJ)

Kontakt:
Wahlamt der FSU Jena
Fürstengraben 1, Raum 3.55 (UHG)
Leiter des Wahlamtes: Marco Rüttger
Telefon: (03641) 9-40 20 20
wahlamt at uni-jena.de<mailto:wahlamt at uni-jena.de>
https://www.uni-jena.de/5250/wahlamt

***
English version

Dear members of the university community,
dear voters,

From today, 16 June 2025, 14:00 (CET), the elections to the university and student committees will take place online at our university (including the University Hospital). Until 30 June 2025, 14:00 (CET), you now have the opportunity to actively participate in shaping the future of our university.

You can register and vote via the portal page of the University Computer Centre (URZ) at https://portal.uni-jena.de using Internet access without installing any software. You can also set the language here.

The members of the following committees will be elected:

  *   Senate (for all members of the University of Jena and the UKJ)
  *   Faculty Councils (for all members of the University of Jena and the UKJ)
  *   Equal Opportunities Advisory Committee (for all members of the core university)
  *   Student Council and Student Representatives (for all students)
  *   Council of doctoral students (for all doctoral candidates)
  *   Council of Student and Graduate Assistants (for all student and graduate assistants)
  *   Employee representation on the UKJ Administrative Board (for UKJ employees)

You are entitled to vote for one or more of these bodies and now have the opportunity to vote online. You can cast your vote(s) electronically on the Internet using the POLYAS system. Legitimisation on the election server takes place via a user-specific secure link from the computer centre. You can register on the portal page of the University Computer Centre (URZ) at https://portal.uni-jena.de.

You only need your user name and the password of your personal URZ user account to authenticate yourself. You can use this, for example, when logging into Friedolin or other services of the University Computer Centre. In the URZ portal, you can choose between the menu languages German and English. Then click on "Gremienwahl" in the left-hand column to access the voting system. Alternatively, you can also access the portal login via https://www.uni-jena.de/5250/wahlamt.


Please note the following points:


  *   Various elections will be held at the same time. Not all voters are authorised to vote in all elections. Therefore, ballot papers will only be displayed for the electoral areas for which you are authorised to vote.
  *   After logging in and being forwarded to the voting system, all ballot papers are displayed on one page.
  *   If the election is interrupted or cancelled, you will need to log in again via the URZ portal.
  *   If you have forgotten your password, you can use the password service of the University Computer Centre at https://portal.uni-jena.de.
  *   Please always close your internet browser after casting your vote.

Please note
Your access data may only be used by you personally. Votes must be cast in person and unobserved. Once you have cast your binding vote, your access data for this election will expire. If you do not wish to exercise your right to vote, please ensure that your access data cannot be used by other people.

The election committee of the Student Council has once again created an information website for the student elections this year. Numerous candidates introduce themselves at https://wahl.stura.uni-jena.de/.

You can find instructions on how to vote, security advice and further information on the elections at https://www.uni-jena.de/5255/gremienwahlen-2025. If you have any questions, please contact the electoral office using the contact details below.

Voting in the University elections is an important expression of your membership and involvement in our academic community. Use your right to vote to influence the organisation of our university. Every vote counts, and so does yours!

Yours sincerely
Dr Thoralf Held (Elections Administrator for the elections of the University’s decision-making bodies )
Peter Wiemuth (Elections Administrator for the election of the student representatives and the student council)
Prof Dr Otto W. Witte (Elections Administrator for the elections of the Jena University Hospital)


Contact:
Electoral Office of the FSU Jena
Fürstengraben 1, Room 3.55 (UHG)
Head of the electoral office: Marco Rüttger
Phone: (03641) 9-40 20 20
wahlamt at uni-jena.de<mailto:wahlamt at uni-jena.de>
https://www.uni-jena.de/5250/wahlamt

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