[SlawKaus] Mehrsprachiges Slawistik-Theater als Blockveranstaltung

Aneta Buckova aneta.buckova at uni-jena.de
Fr Okt 27 16:00:58 CEST 2023

Liebe Studierende, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Theatermachen ist eine unkonventionelle, aber effiziente Methode, die
eigene Sprachkompetenz zu steigern. Willkommene Nebeneffekte sind
dabei der spielerische Ausgleich des Uni-Alltags, das Zusammenwachsen
einer buten Gemeinschaft und die persönliche Weiterentwicklung (siehe
auch die /Stimmen aus dem letzten Semester/ unten).

Die Realität zeigt uns aber, dass es in dem wöchentlichen
Arbeitspensum kaum noch Zeit für solche „Experimente“ gibt. Deshalb
biete ich Ihnen jetzt die Möglichkeit, DEN MEHRSPRACHIGEN
SLAWISTIK-THEATERKURS IN DIESEM SEMESTER ALS EINE BLOCKVERANSTALTUNG
ZU ERLEBEN (in insgesamt vier Tagestreffen). Wer daran interessiert
ist, meldet sich bei mir bitte BIS ZUM 08.11. PER E-MAIL
(aneta.buckova(AT)uni-jena.de) und stimmt bei der TERMINUMFRAGE ab.

Wenn sich eine (kleine) Gruppe findet, die an gleichen VIER TAGEN Zeit
hat, kann das Theaterprojekt stattfinden.

https://terminplaner6.dfn.de/p/002f33d8e23a8d7d5d73551620ecb46d-450358

Danke!

Mit kreativen Grüßen

Aneta Bučková

STIMMEN AUS DEM LETZTEN SEMESTER:

„Ich fand es gut, dass das Theater sehr interaktiv war mit BEWEGUNG.
Dadurch lies die Konzentration nicht nach und man hatte SPAß. Die
SPIELERISCHE KOMPONENTE fand ich auch immer sehr lustig.“

„Vom Theaterkurs ist mir vor allem DIE BUNTE GEMEINSCHAFT HäNGEN
GEBLIEBEN, DIE SO AN DER UNIVERSITäT EIGENTLICH KAUM ENTSTEHT.“

„Ich war erstaunt, wie schnell unsere Lebenserfahrungen, unsere
Gedanken, alles, was uns gerade beschäftigt, beim Inszenieren
thematisiert und verarbeitet werden. Es entsteht EIN DIREKTER DIALOG
ZWISCHEN ECHTEM UND AUSGEDACHTEM. Das war für mich das Wertvollste im
Dramakurs.“

„Was mir hängengeblieben ist, ist definitiv DIE VIELFALT DER SPRACHEN.“