[SlawKaus] Studentische Vertretung

Ruprecht von Waldenfels ruprecht.waldenfels at uni-jena.de
Mi Jan 11 09:19:43 CET 2023

Liebe Studierende,

wir braeuchten dringend einige Studierende, die Lust haben, sich in der
universitaeren Selbstverwaltung zu engagieren. Ganz konkret geht es um
die naechste Sitzung des Institutsrates: in diesem Rat werden alle
wichtigen Beschlüsse, die das Institut betreffen, Eine Sitzung dauert
normalerweise unter einer Stunde; wir tauschen vor allem Informationen
aus, diskutieren die Entwicklungen und stellen bestimmte Probleme  zur
Abstimmung. Es ist naturgemaess sehr wichtig, dass hier eine
studentische Stimme dabei ist.

Da es coronabedingt zu einer Panne bei der letzten Gremienwahl kam,
haben wir zur Zeit keinen Fachschaftsrat, der normalerweise die Aufgabe
der studentischen Vertretung übernimmt. Deshalb nun dieser Aufruf mit
dem Ziel, wenn schon keine gewaehlte, so doch irgendeine studentische
Stimme im Gremium zu haben.

Warum sollte man sich in den universitaeren Gremien engagieren?

- man lernt die Ablaeufe und  Gegebenheiten einer großen
selbstverwalteten Organisation kennen

- man lernt die Möglichkeiten und Zwaenge der universitaeren
Selbstverwaltung, überhaupt der Universitaet besser  kennen

- man kann Einfluss nehmen auf Fragen der Studienorganisation,
extracurriculaerer Aktivitaeten, etc

- überhaupt sammelt man Erfahrungen in der Gremienarbeit, die man in
allen möglichen Bereichen, ob in Schule, Verwaltung oder der freien
Wirtschaft gut brauchen kann

- diese Aktivitaeten sehen im Lebenslauf gut aus; unter Anderem zeigt
man damit, dass man ein aktiver Mensch ist, der bereit ist,
Verantwortung zu übernehmen und über den eigenen Tellerrand zu schauen

Ich würde mich freuen, wenn sich ein, zwei Studierende melden würden,
die bereits waeren, für jeweils eine oder mehrere Institutsratssitzungen
als studentische Vertreter teilzunehmen.

In diesem Kontext möchte ich auch darauf hinweisen, dass wir auch neue
studentische Vertreter  im Fachschaftsrat brauchen. Dort kommen noch ein
(bescheidenes) Budget hinzu, das verwaltet werden kann, sowie andere
Vorteile, über die ich oder andere Mitglieder des Instutes gerne im
Gespraech informiere.  Die Wahlen zum Fachschaftsrat sind meines Wissens
bereits für das Sommersemester möglich, sicher aber dann zum Wintersemester.

Herzliche Grüße,

Ruprecht von Waldenfels