[SlawKaus] Morgen, 18:00 - B. Mertins / Sprache als Gravitation

Ruprecht von Waldenfels ruprecht.waldenfels at uni-jena.de
Di Dez 1 07:04:07 CET 2020

Liebe Alle,

morgen, *Mittwoch, 2.12., 18:00 (s.t.!) *spricht im Rahmen des JenLing
Kolloquiums
/(manche Studis werden sich noch aus dem Wintersemester an sie erinnern)/

*Barbara Mertins (Psycholinguistic Laboratories, TU Dortmund): **Sprache
als Gravitation*

Die Evidenz dafür, dass sprachliche bzw. grammatische Strukturen die
menschliche Kognition sowie Wahrnehmung beeinflussen, ist robust und
stets wachsend. In diesem Vortrag werde ich mich mit dem Einfluss des
grammatischen Aspekts auf die Konzeptualisierung von zielgerichteten
Bewegungsereignissen fokussieren. Dabei werde ich eine Reihe von
experimentellen Studien vorstellen und zeigen, wie der grammatische
Aspekt in unterschiedlichen Sprachen konzeptuelle Präferenzen steuert.
Die zugrundeliegende Methode dieser Studien ist das Eye-Tracking und es
werden Daten aus verschiedenen*slawischen und germanischen Sprachen*
herangezogen und miteinander verglichen. Ich werde darüber hinaus
darlegen, wie sich ein intensiver Sprachkontakt nicht nur – wie bereits
in vielen Studien bewiesen - auf der phonologischen und lexikalischen
Ebene einer Sprache niederschlägt, sondern auch die konzeptuellen
Präferenzen und somit die Kognition verändern kann.

Die Zugangsdaten: https://uni-jena-de.zoom.us/j/92382391570

Meeting ID: 923 8239 1570
Passcode: JenLing

Mit herzlichen Grüßen,
Ruprecht von Waldenfels, auch für Pia Bergmann

NB: Die Jenling-Liste kann man über
jenling-subscribe at listserv.uni-jena.de abonnieren. Den JenLIng-Kalender
kann man hier
https://calendar.google.com/calendar/u/0?cid=azcyYW41djUxbGVrcmczaTBzdmUzaTdoaWNAZ3JvdXAuY2FsZW5kYXIuZ29vZ2xlLmNvbQ
einsehen und in seinen persönlichen Googlekalender integrieren; wenn Sie
Schreibrechte möchten, so lassen Sie es mich oder Pia Bergmann wissen.
Bis nächsten Mittwoch!

*/
/*