[SlawKaus] AG Onlinelehre

Aleksandra Salamurovic aleksandra.salamurovic at uni-jena.de
Di Apr 7 12:16:50 CEST 2020

Liebe Ewa, liebe Milica, liebe Swetlana und lieber Thomas,

vielen Dank für die Erstellung all der nützlichen Infos bzgl. Online-Lehre. Mir hilft das unheimlich weiter,  im Dschungel der Online-Tools, mit denen ich bisher  moderate Erfahrung gemacht habe, mich zurechzufinden.

Da ich projekbezogen viel auf Twitter bin, verfolge ich auch einige Diskussionen anderer Geisteswissenschaftler*innen: anderer Philologien und anderer Unis zu diesem Thema. Ich komme zum Schluss, dass wir absolut professionell sind! Und dass der Ansatz, die Studierenden regelmäßig in den Prozess zu involvieren auch ein guter ist. An der Uni Greisfald haben die Lehrende eine Umfrage zur digitalen Lehre gemacht. Es kamen ähnliche Ergebnisse wie bei unseren Studierenden raus. Ein Zitat möchte ich aber so direkt übernehmen und mit der Runde teilen:

"Versucht nicht hip und cool zu sein. Wenn ich ein Tik Tok Video über die Leiden des jungen Werther aufnehmen muss, erhänge ich mich mit gelben Kniehosen."

Ich hoffe, ich habe Sie/Euch auch zum Lachen gebracht. Mir nimmt das auch den selbst auferlegten Druck weg, dass die digitale Lehre nun alles bisherige übertreffen soll.

Ich freue mich auf weiteren Austausch mit allen Lehrenden und Studierenden diesbezüglich und schaue endlich mit mehr Neugierde als Unsicherheit Richtung Sommersemester zu!

Herzliche Grüße

Aleksandra