[SlawKaus] Austausch mit Kasachstan 2024

Ruprecht von Waldenfels ruprecht.waldenfels at uni-jena.de
Di Jul 4 16:45:23 CEST 2023

LIebe Studierende,

wie schon angekündigt, planen wir für das Jahr 2024 einen
Studierendenaustausch mit  der Nazarbayev-Universität Astana in
Kasachstan. Nun endlich haben wir genauere Informationen zu Universität
und Bewerbung; siehe weiter unten und im Anhang. Nutzen Sie diese
Möglichkeit, in einer russischsprachigen Umgebung Ihre Sprachkenntnisse
zu verbessern und eine spannende Universität,  Stadt und Region
kennenzulernen!

Mit freundlichen Grüßen
Ruprecht von Waldenfels

FAQ: Austauschprogramm/ Auslandssemester an der Nazarbayev University
(Astana) in Kasachstan

 1.

    Um welche Universität handelt es sich? Was macht sie
    besonders?“Nazarbayev University is a modern, English-speaking
    research university located in Astana, the Republic of Kazakhstan’s
    capital and the heart of Eurasia.” Sie wurde im Juni2010 eröffnet
    und verzeichnet in den letzten 10 Jahren 4600 Studierende, die ihr
    Studium abgeschlossen haben. Die Nazarbayev-Universität ist eine
    sehr renommierte Universität, unter anderem mit guten Russischkursen
    für ausländische Studierende. Die Umgangssprache im Unterricht ist
    Englisch, was weitgehend der internationalen Ausrichtung der
    Universität geschuldet ist. Es gibt eine große Anzahl mehrsprachiger
    Studierender.

 2.

    Was macht die Stadt Astana besonders?Astana ist die Haupt- und
    zweitgrößte Stadt Kasachstans; Russisch ist eine wichtige
    Umgangssprache und für die Immersion in eine russischsprachige
    Umgebung geeignet.  Astana ist im Herzen Zentralasiens gelegen und
    hat enge Beziehungen zu den Nachbarländern Russland und China.

 3.

    Welche Module kann ich vor Ort belegen? Welche Sprachkenntnisse
    benötige ich, wie kann ich ECTS-Punkte nach meiner Rückkehr
    anrechnen lassen und was sollte dahingehend im Vorfeld abgeklärt werden?

Die Unterrichtssprache ist vorwiegend Englisch; es werden aber auch
Fachmodule auf Russisch für ausländische Studierende angeboten. Es
müssen 10 ECTS-Punkte erbracht werden. Es können grundsätzlich
Veranstaltungen aus allen Studiengängen belegt werden. Dazu muss ein
Learning Agreement abgeschlossen werden, in dem festgeschrieben wird,
welche Kurse nach der Rückkehr an die FSU Jena angerechnet werden
sollen; das Agreement kann auch noch während des Aufenthaltes angepasst
werden.

 4.

    Welche Sprachkenntnisse benötige ich?

Für fachwissenschaftliche Veranstaltungen müssen Sie Englisch (mind. B2)
beherrschen. Ein Sprachniveau von mindestens A2 im Russischen ist sinnvoll.

 5.

    In welchen Zeiträumen kann man nach Astana gehen?Die Semesterzeiten
    an der Nazarbayev Universität sind völlig anders als an der Uni
    Jena. Es bestehen grundsätzlich drei Möglichkeiten für das Jahr 2024
    (siehe
    https://registrar.nu.edu.kz/quick-links/academic-year-2023-2024
    <https://registrar.nu.edu.kz/quick-links/academic-year-2023-2024>):

  *

    Frühlingssemester: Anfang Januar – Anfang Mai

  *

    Sommersemester: Anfang Juni – Ende Juli

  *

    Herbstsemester: Mitte August – Mitte/ Ende Dezember

Es muss deshalb gut geplant werden und es empfiehlt etwa ein
Praxissemester oder dergleichen mit einem Semesteraufenthalt in Astana
zu verbinden.

Ein Semester im Ausland kann als Praxismodul für die Masterstudiengänge
der Slawistik angerechnet werden.

 6.

    Muss ich mit Auswirkungen auf meine Regelstudienzeit rechnen?Nein,
    weil ein begründetes Urlaubssemester in Anspruch genommen wird. Der
    Anspruch auf Förderung nach BAFöG wird deshalb nicht gemindert.

 7.

    Bekomme ich trotzdem Bafög?Stipendien werden ab einem Betrag von EUR
    300,- als Einkommen angerechnet; da die Höhe der Förderung diesen
    Betrag übersteigt, ist mit Kürzungen des Bafögs zu rechnen (Quelle:
    Auslands-BAföG & Co - DAAD
    <https://www.daad.de/de/im-ausland-studieren-forschen-lehren/stipendien-finanzierung/auslands-bafoeg/>).

Stattdessen wird ein Urlaubssemester empfohlen; dann spart man den
BAFöG-Anspruch sozusagen an. Alternativ könnte auch Auslands-BAFöG
beantragt werden; hier verweisen wir auf die einschlägigen
Informationsquellen im Netz.

 8.

    Wie viele Stipendien stehen zur Verfügung und wie hoch ist das
    Stipendium?Es handelt sich um ein Vollstipendium. Die monatliche
    Förderung beträgt 1150 €, zzg. 800 € Reisekosten. Die
    Lebenserhaltungskosten in Astana sind dabei deutlich niedriger als
    in Deutschland, sie betragen circa 300-400 € pro Monat. Wir gehen
    davon aus, dass Studierende einen günstigen Platz im Wohnheim
    bekommen. Das Stipendium sollte also mehr als ausreichend sein. Wir
    haben die Gelder für fünf Austauschplätze beantragt und rechnen erst
    im Herbst 2023mit endgültigen Zusagen, sind aber optimistisch.

 9.

    Welche Unterlagen muss ich bei meiner Bewerbung einreichen? Welche
    Dokumente benötige ich?

     1.

        Bewerbungsformular (siehe Download-Bereich unter Formulare
        <https://www.uni-jena.de/auslandsaufenthalteformulare?nonactive=1&return_https=1&preview=1>)

     2.

        Lebenslauf und kurzes Motivationsschreiben

     3.

        Aktuelle Studienbescheinigung und Friedolin-Ausdruck
        (Studienverlauf mit Notenangabe)

     4.

        Empfehlungsschreiben einer Hochschullehrkraft mit akademischer
        Einschätzung und Empfehlung für den Auslandsaufenthalt (nicht
        unbedingt FSU Jena)

     5.

        ggf. Bachelorzeugnis etc.

Bitte fügen Sie alle Dokumente in einem einzigen PDF zusammen und
bewerben bis zum Ende des Semesters (30.9.2023) bei  Frau Sazontchik
(olga.sazontchik at uni-jena.de <mailto:olga.sazontchik at uni-jena.de>).
Frühere Bewerbungen gerne gesehen!

10.

    Weitere Fragen?Weitere Fragen werden Frau Sazontchik und Herr von
    Waldenfels beantwortet; daneben sei auf die folgendes FAQ-Website
    der Nazarbayev-Universität
    <http://more-faq-for-international-students1.pdf>sowie die
    Reisehinweise des auswärtigen Amtes
    <https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/kasachstan-node/kasachstansicherheit/206342>hingewiesen.