[SlawKaus] KURZFRISTIG: Workshop in Poitiers, alle Kosten übernommen

Ruprecht von Waldenfels ruprecht.waldenfels at uni-jena.de
Mi Mai 31 07:51:06 CEST 2023

Lieber Studis,

  Anbei ein Angebot, das für unsere Studierende sicher von Interesse
ist. Die Uni Poitiers organisiert (zusammen mit anderen EC2U Unis) Ende
Juni einen Workshop für MA- und PhD-Studierende zum Thema „Learning a
Language with a Different Alphabet“. Bis zu fünf Teilnehmende aus Jena
können daran teilnehmen und werden dann auch mit einem Stipendium für
Reise und Aufenthalt gefördert.

Das Format ist ein sog. „BIP“ (Blended Intensive Programm, Erasmus+),
das auch online-Elemente enthält und mindestens drei Partnerunis
umfasst. Wir haben Ende April einen europäischen PhD-Workshop als erstes
Jenaer BIP organisiert, an dem ja auch einige unter euch/Ihnen beteiligt
waren, und ich finde das Format sehr gelungen.

Es wäre schön, wenn wir ein paar Interessierte finden und auch Jenaer
Studierende/Promovierende nach Poitiers schicken könnten. Etwas
Spontaneität ist dafür gefragt, da die online-Phase bereits am 19.6.
beginnt. Es gibt Stipendien für Reise und Aufenthalt.

Daher würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr/Sie Studierende /
Doktoranden darauf ansprechen oder ggfs. auch einzelne zur Teilnahme
empfehlen könntet/könnten. In Jena muss aus formalen Gründen eine
Auswahl getroffen werden. Interessierte können sich mit einer formlose
Bewerbung mit einer Email und Lebenslauf direkt bei mir melden.

  Herzliche Grüße und vielen Dank für die Unterstützung,

Ruprecht von Waldenfels