[SlawKaus] EC2U-Forum in Jena: 23.-25. Mai 2023

Ruprecht von Waldenfels ruprecht.waldenfels at uni-jena.de
Fr Mai 19 08:53:40 CEST 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie Sie sicher schon wissen ist die Universität Jena vom 23.-25.05.2023
Gastgeberin des 6. EC2U Forums – eines Highlights unserer Europäischen
Hochschulallianz European Campus of City-Universities, das im
halbjährlichen Turnus an den Standorten der Partneruniversitäten –
Coimbra, Iasi, Jena, Pavia, Poitiers, Salamanca und Turku - stattfindet.

Ich lade Sie herzlich – auch im Namen des Präsidenten - zur Teilnahme
ein. Es ist eine gute Gelegenheit sich über EC2U zu informieren, ggfs.
mit den Vertreter:innen der Partneruniversitätenins Gespräch zu kommen
und Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu sondieren. Wir erwarten rd. 250
Gäste aus den beteiligten Universitäten - Rektoren und Vizerektor:innen,
Forschende, Studierende und Beschäftigte - aber auch Delegationen der
Städte.

Das Forum wird am 23.5.2023 um 15 Uhr von unserem Präsidenten in der
Aula eröffnet, Grußworte werden Minister Tiefensee, Vertreter des
Europäischen Parlaments und der Europäischen Kommission sowie HRK, DAAD,
Stadt Jena und eine Studierendenvertreterin sprechen.

Unter dem Motto „Community of Action“ bieten die öffentlichen Sitzungen,
Roundtables und Workshops sowie interaktive Formate, z.B. Climate Walks,
ein breites Spektrum an Themen in Anlehnung an die Nachhaltigkeitsziele
der UN „Good Health and Well-Being“, Quality Education“ und „Sustainable
Cities and Communities“. Insbesondere auf folgende Sessions möchte ich
hinweisen:

Dienstag, 23.5. um 17 Uhr (Aula): Citizen Science - How Digitization
brings the Cultural heritage of Cities to bear
Mittwoch, 24.5. um 10 Uhr (Aula): Shaping Social Change - Taking action
for Sustainable Development, danach 3 parallele Sessions u.a. zu
Intercultural Collaboration in Academia
Mittwoch, 24.5. um 14.30 Uhr (Rosensäle): European Universities -
Placing Student and Staff Mental Health at the Center
Donnerstag, 25.5. um 9.30 Uhr (Rosensäle): Think Tank - Social
Innovation in Times of Crisis
Donnerstag, 25.5. um 11.30 Uhr (Rosensäle): RI4C2 - Connecting the Dots
- Sustainable and Innovative Research Collaboration across Disciplines,
Universities and Cities

Das Programm des Forums ist inhaltlich verzahnt mit der zeitgleich
stattfindenden Gesundheitswoche der Universität Jena und wird
gemeinschaftlich mit dem Gesundheitsmanagement veranstaltet.

Detaillierte Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie hier:
https://www.uni-jena.de/en/ec2u <https://www.uni-jena.de/en/ec2u>oder
https://www.uni-jena.de/en/coa <https://www.uni-jena.de/en/coa>.

Sie können die Veranstaltungen auch im Live-stream verfolgen, Infos dazu
bei der jeweiligen Session.

Ich bitte Sie, diese Einladung gerne auch weiterzuleiten an potentiell
Interessierte.

Ich freue mich, wenn wir Sie bei der ein oder anderen Session begrüßen
können.

Bei Fragen zu EC2U und Beteiligungsmöglichkeiten stehe ich jederzeit
gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen

Claudia Hillinger

**