[SlawKaus] JOB: Studentische Hilfskraft, Sprachwissenschaft

Ruprecht von Waldenfels ruprecht.waldenfels at uni-jena.de
Mi Feb 1 15:22:29 CET 2023

Liebe Studierende,

ich suche zum 15. März eine studentische Hilfskraft zur allgemeinenen
Unterstützung der Arbeit an meiner Professur als Nachfolger von Nikolaj
Popov. Aufgaben umfassen Kopier- und Recherchearbeiten, Einpflegen von
Materialien auf Moodle, Unterstützung bei Homepage und
Öffentlichkeitsarbeit, und ähnliches, etwa Mithilfe bei der
Vorbereitung der Estlandexkursion und der von uns geplanten
Ukrainistiktagung im Herbst. Die Zeiteinteilung ist flexibel,
insbesondere ist es möglich, Aufgaben eher in die Semesterferien zu
verschieben.

Anforderungen: Ich suche eineN StudierendeN der Slawistik / der
Polenstudien / des Studiengangs Wirtschaft und Sprachen mit zumindest
grundlegenden Kenntnissen einer slavischen Sprache. Gefragt ist
ausserdem Eigeninitiative und Interesse an der Sprachwissenschaft.

Wir bieten: Der Arbeitsumfang beträgt etwa 3 Stunden in der Woche, die
Bezahlung beläuft sich auf ca. 190 Euro im Monat, mit abgeschlossenem BA
etwas mehr. Sie bekommen Gelegenheit, Erfahrungen im
Wissenschaftsbetrieb zu sammeln und Teil eines wachsendes Teams an
Wissenschaftlern und Hilfskraeften zu werden, die an der Schnittstelle
von Computerlinguistik, Korpuslinguistik und slawischer
Sprachwissenschaft (mit Schwerpunkten Ukrainistik, Russistik und
Polonistik) arbeiten.

Bitte bewerben Sie sich bei Interesse kurz bei mir mit einer kurzen
Email mit einem formlosen Lebenslaufe (gerne in Fließtext) und einigen
Worten zu Ihren Interessen und Ihrer Motivation, sich für die Stelle zu
bewerben.

Mit besten Grüßen,
Ruprecht von Waldenfels