[SlawKaus] Einladung: Blockveranstaltung "Tschechische Sprache und Literatur spielerisch entdecken"

Aneta Buckova aneta.buckova at uni-jena.de
Mo Jan 2 16:07:59 CET 2023

Liebe Liste,

alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dem Kurs
"Tschechische Sprache und Literatur spielerisch entdecken"
 teilzunehmen.

DU MöCHTEST DEN SPRACHUNTERRICHT MAL NICHT TRADITIONELL ERLEBEN?
MIT UND IN DER SPRACHE SPIELEN?
KREATIV SEIN?

Während des Workshops arbeiten wir an unserer Sprechfertigkeit,
erweitern unseren Wortschatz, üben Grammatikregeln und entdecken
Aspekte der tschechischen Geschichte, Kultur und Mentalität. Dies
geschieht nicht auf eine traditionelle Art und Weise, sondern mittels
Spiele und kleiner Sketsches.

Wir werden nicht nur intellektuell vorgehen, sondern auch unsere
Stimme, Körper und Emotionen einsetzen. Wir werden die neuen
sprachlichen Strukturen in sinnvolle Kontexte und
Kommunikationssituationen einbetten, in der Sprache agieren. Dabei
gilt als eine der Grundregeln, dass sich alle Teilnehmenden
wohlfühlen, das heißt, niemand wird zu etwas gezwungen, wobei er/sie
sich unangenehm fühlt.

TEILNEHMERERFAHRUNGEN AUS DEN LETZTEN JAHREN:
/Es hat sehr viel Spaß gemacht (Pantomime, Spiele etc.) und ich fand
es schön, dass wir das Gelernte gleich umsetzen konnten. Auf diese
Weise konnte ich mir die Grammatik gut merken. […] In
außergewöhnlichen Situationen bleibt der Stoff / die Vokabeln / Regeln
besser im Gedächtnis. /(Slawistik-Student, 28 Jahre)

Der Kurs findet am 20.-21.01. UND 27.-28.01. statt. Bei
Interesse/Fragen bitte ich um eine E-Mail an aneta.buckova at uni-jena.de.

Těším se na vás!

Herzliche Grüße

Aneta Bučková

PS: Diese Einladung sowie der Aushang (im Anhang) können sehr gerne an
potenzielle Interessierte weitergeleitet werden. Vielen Dank!