[SlawKaus] Semestereröffnung heute - Feldforschung mit Geflüchteten

Ruprecht von Waldenfels ruprecht.waldenfels at uni-jena.de
Mo Okt 24 08:03:25 CEST 2022

Liebe Studierende, liebe MitarbeiterInnen,

*ich erinnere an die Semestereröffnung heute abend, 18 Uhr, Raum 301 im
Ernst-Abbe-Platz 8. Es gibt Essen, Trinken, und Gelegenheit, Neuigkeiten
des Institutes kennenzulernen und sich untereinander und mit den neuen
und alten Dozerenden auszutauschen! Kommen Sie, wann und für wie lange
Sie wollen; Beitraege zum Büffet sind gerne gesehen**(aber nicht
Bedingung!). *

Ich möchte Sie noch auf ein *a**ussergewöhnliches Angebot dieses
Semester hinweisen*: in der Veranstaltung 'Russisch in Jena:
Linguistische Feldforschung mit Geflüchteten aus der Ukraine' möchten
wir *Feldforschung mit nach Jena Geflüchteten* betreiben, d.h., sie nach
Sprachwahl und Sprachgewohnheiten befragen, nach ihren früheren und
jetzigen Einstellungen zum Ukrainischen, zum Russischen und zu ihren
Identitäten als Ukrainer, als  Bewohner von Odessa, Charkow, Kiew.

Die entstehenden Interviews möchten wir zu einem kleinen Korpus
zusammenführen, das den Audiodateien mit Hilfe von automatischen
Transkriptionsmethoden Transkriptionen zur Seite stellt und so
durchsuchbar macht. Das Material möchten wir dann sowohl
soziolinguistisch als auch systemlinguistisch auswerten, d.h., wir
werden uns die Phonetik, die Syntax und die Lexik dieses "Russischen aus
der Ukraine" genauer anschauen.

Das Ganze ist als eine experimentelles Forschungsseminar mit starkem
Praxisbezug geplant; Ihr Input, Ihre Interessen sind wichtig. An der
Veranstaltung werden auch die Gastdozenten und neuen Doktoranten aus der
Ukraine, die seit Mitte des Jahres in Jena sind, beteiligt sein. Das
Thema scheint mir auch in Hinblick auf zukünftige Schülergenerationen
des Russischen am Gymnasium sehr aktuell.

Dazu wird als zweiter Teil des Mastermoduls die Veranstaltung 'Russisch
und Ukrainisch als Sprachen der Ukraine: sprachliche Strukturen und
Funktionieren in der Gesellschaft' mit Lektüre relevanter Texte angeboten.

*Aufgrund einer Coronaerkrankung wird diese Veranstaltung erst in der
dritten Semesterwoche beginnen.* *Falls Sie Interesse an einer Teilnahme
haben, so schicken Sie mir bitte eine Mail. *

Mit freundlichen Grüßen
Ruprecht von Waldenfels

Prof. Dr. Ruprecht von Waldenfels
Institutsdirektor
Institut für Slawistik und Kaukasusstudien
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Ernst-Abbe-Platz 8
D-07743 Jena

Tel. +49 3641-9 44720