[SlawKaus] Studentischer Einsitz im Institutsrat

Ruprecht von Waldenfels ruprecht.waldenfels at uni-jena.de
Mi Jun 29 09:54:29 CEST 2022

Liebe Studierende,

aufgrund einer bedauerlichen Häufung widriger Umstände ist es leider
nciht zu einer Aufstellung von Kandidaten für den FACHSCHAFTSRAT
SLAWISTIK gekommen. Das heisst, dass es ab dem Wintersemester für ein
Jahr schlicht keine gewählte studentische Vertretung am Institut geben
wird.

Das ist nicht zu ändern und auch insofern schade, als dass die Arbeit im
FSR einige handfeste Annehmlichkeiten bietet: so verlängert sich etwa
die anzurechnende Regelstudienzeit für Studierende, die sich hier
engagieren, mit entsprechenden Auswirkungen auf Studiengebühren und, so
habe ich mir sagen lassen,  BaFöG-Zahlung (dies ohne Gewähr). Ausserdem
macht es Spaß und bietet die Möglichkeit, wichtige Erfahrungen zur
Arbeit in solchen Institutionen zu sammeln. In diesem Sinne: Falls Sie
Lust haben, sich im Studienjahr 2023/24 hier zu engagieren, so melden
Sie sich bald bei Frau Sabo oder bei einem/ einer unserer MitarbeiterInnen.

Darüber hinaus brauchen wir BEREITS IM WINTERSEMESTER, am Besten AB
SOFORT einen / eine Studierende, die im Institutsrat als studentische
VertreterIN Einsitz nimmt. Es ist kaum Arbeit - eine bis zwei Sitzungen
im Semester, und Sie bekommen Einblick in die Arbeit des Institutes.
Bitte melden Sie sich bei mir oder einer der anderen ProfesorInnen,
falls Sie Interesse haben.

Herzliche Grüße,

Ruprecht von Waldenfels