[SlawKaus] Studierendenaustausch: BEWERBUNGSTERMIN

Ruprecht von Waldenfels ruprecht.waldenfels at uni-jena.de
Do Okt 7 09:23:25 CEST 2021

Liebe Studierende,

aufgrund von Budgetumschichtungen gibt es nun doch noch Restplätze für
Studierende, die im Sommersemester 2022 nach Russland gehen wollen. Die
Plätze beinhalten auch ein Stipendium, siehe
https://www.uni-jena.de/WeltweitErasmus (hier ist allerdings die
Möglichkeit, nach Russland zu gehen, NICHT aufgeführt).

Bewerbungstermin ist der 31.10. - also quasi übermorgen!

Ich kann nur dazu raten, diese Möglichkeit wahrzunehmen - an Besten
lernt man eine Sprache sprechen und eine Kultur verstehen nun mal  im
Land selbst. Abgesehen davon mache ich auf die Möglichkeit aufmerksam,
nach Moldau oder die Ukraine zu gehen - hier gibt es normalerweise mehr
Plätze als im Austauschprogramm mit Russland; auch in diesen Ländern
spielt das Russische eine wichtige Rolle. Der Austausch mit
Weissrussland, dem zweiten dominant russischsprachigen Land in Europa,
ist zur Zeit problematisch.

ACHTUNG: Aller Voraussicht wird es aufgrund der Umstrukturierung des
ERASMUS-Programmes und der damit verbundenen Neubeantragung der Gelder
KEINE solchen Stipendien im WS 2022/23 geben; diese wird es wohl erst
wieder im SS2023 geben! Auch der stipendienlose Austausch wird im WS
2021 wohl nur mit ausgewählten Universitäten möglich sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Ruprecht von Waldenfels

Prof. Dr. Ruprecht von Waldenfels
Institutsdirektor
Institut für Slawistik und Kaukasusstudien
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Ernst-Abbe-Platz 8
D-07743 Jena

Tel. +49 3641-9 44720