[SlawKaus] An die Studierenden - Zu der Lage in Minsk / Belarus

Institut für Slawistik und Kaukasusstudien inst-slaw-kauk at uni-jena.de
Do Apr 1 14:38:21 CEST 2021

Liebe Studierende,

die Lage in Minsk bleibt angespannt – sowohl politisch, als auch coronamäßig.
Laut der Rückmeldung unserer Kollegin von der Abteilung „Russisch als Fremdsprache“ sind auch für das kommende Semester keine SWS für ausländische Studierende (стажёры) am Lehrstuhl geplant: weder in Präsenz noch online. Einer der Gründe dafür ist, dass fast alle ausländischen Studierenden im vorigen Jahr abgereist sind. Weder deutsche, noch tschechische, japanische oder koreanische Teilnehmer sind da, die sonst immer angereist waren, um an den Russischkursen teilzunehmen. Eine Online-Alternative kann der Lehrstuhl aus Kapazitätsgründen momentan auch nicht anbieten. Wie es nächstes Semester aussieht - das ist momentan auch nicht klar.
Wir überlegen gerade, wenigstens die Möglichkeit eines Online-Sprachtandems zu organisieren. Bevor ich mich mit diesem Vorschlag an die Studierenden der DaF-Abteilung der BSU Minsk wende, die an einem Sprachtandem mit deutschen Muttersprachlern interessiert sein könnten, möchte ich fragen, ob jemand von Ihnen an einem solchen Sprachtandem (Russisch - Deutsch) gerne teilnehmen würde.

Bei Interesse bitte eine formlose E-Mail an mich: Albina.Voblikova at uni-jena.de<mailto:Albina.Voblikova at uni-jena.de>

Viele Grüße
Albina Voblikova