[SlawKaus] WG: Letzte Ausschreibung Teilnahme an internationalem Essaywettbewerb bis 12 April 2021

Ruprecht von Waldenfels ruprecht.waldenfels at uni-jena.de
Di Mär 30 13:25:58 CEST 2021

________________________________
Von: Bildungswerk Sachsen der DG e. V. <h.kitzing at dg-bildungswerksachsen.org>
Gesendet: Dienstag, 30. März 2021 12:39:11
An: Ruprecht von Waldenfels
Betreff: Letzte Ausschreibung Teilnahme an internationalem Essaywettbewerb bis 12 April 2021

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. von Waldenfels,
ich möchte Sie herzlich bitten, die nachfolgende Ausschreibung unseres internationalen Essay-Wettbewerbs „Mein Europa der Freiheit / Moja Europa Wolności / Moje Evropa Svobody“ an Ihre Student*innen weiterzuleiten, da dieser in Kürze endet.
Unter dem Motto "Mein Europa der Freiheit" schreibt das Bildungswerk Sachsen der Deutschen Gesellschaft e. V. einen trinationalen Essaywettbewerb für Studierende aller Fachrichtungen im Alter von 16 bis 29 Jahren aus.
Einsendeschluss ist der 12.04.2021. Der erste Platz jedes Landes wird mit 500,00 EUR ausgezeichnet, der zweite Platz mit je 300,00 EUR und der dritte Platz mit jeweils 200,00 EUR sowie einer Publikation des Wettbewerbsbeitrags im gedruckten Essayband in einer Auflage von 1.000 Exemplaren.
Im Anhang befindet sich die Ausschreibung zur Teilnahme am Essaywettbewerb.
Thema des Essays:
Das dreißigjährige Jubiläum der Deutschen Einheit nehmen wir zum Anlass, um die junge Generation zur Auseinandersetzung mit der Geschichte zu ermutigen.  Im Fokus unseres Essaywettbewerbes steht das Jahr 1990 in allen drei Ländern: Was bewegte die Menschen von damals, welche Gründe hatten sie, um auf die Straße zu gehen und für ihre Rechte einzustehen? Wie sehen wir heute, dreißig Jahre nach der Wiedervereinigung, auf die Ereignisse zurück? Welche Rolle spielten diese auf dem Weg zu dem gemeinsamen Europa, das wir heute leben?
Weitere Informationen zum Wettbewerb und zu den Teilnahmebedingungen sind unter www.mein-europa-der-freiheit.de<http://www.mein-europa-der-freiheit.de> zu finden.
Bei Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Hannah Kitzing
Projektkoordinatorin/ Project Coordinator

Bildungswerk Sachsen der Deutschen Gesellschaft e. V.
Gerichtsweg 28
D-04103 Leipzig
Tel.: +49 (0) 341 256 982 26
Fax: +49 (0) 341 256 969 71