[Fsrmathe-studium] Update: Studium und Lehre in diesem Semester

FSR Mathematik fsrmathe at uni-jena.de
Di Mai 19 09:40:11 CEST 2020


Hallo alle,

hier ist eine Mail zur aktuellen Lage der Lehre in Jena.

Liebe Grüße,

Michael


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Liebe Studierende, Fachschaften und sonstige Menschen,


nachdem wir nun zwei Wochen Online-Lehre hinter uns haben, möchten wir 
euch mit einem (mittel-)kleinen Update zur aktuellen Lage und kleinen 
Ausblicken versorgen. Hierbei möchten wir auch auf unsere letzte Mail 
vom 01.05. verweisen, und um euch Zeit zu sparen, werden wir lediglich 
auf Änderungen seit diesem Zeitpunkt eingehen.

*Was gibt es für neue Regelungen und Entscheidungen?*

  * Der Vorlesungsbeginn des nächsten Wintersemester wird für alle
    Studiengänge einheitlich der *02.11.2020* sein. Alle Lehrenden sind
    aufgefordert, sich darauf einzustellen, dass das Wintersemester
    erneut ein digitales Semester wird. Ja, das heißt genau das, was ihr
    denkt. Eine klare Regelung kann natürlich noch nicht gegeben werden,
    aber große Vorlesungen werden wohl eher nicht in gewohnter Präsenz
    stattfinden. Die Herausforderung wird es dementsprechend sein, für
    alle in diesem Semester abgesagten Modulformate Lösungen bis zu
    diesem Zeitpunkt zu finden, und auf niedrige Infektionszahlen und
    gelockerte Hygienebestimmungen zu hoffen. Das Ende der
    Vorlesungszeit wird planmäßig der *12.02.2021* sein, somit wird es
    erneut eine *Verkürzung um zwei Wochen *geben, wohl mit ähnlichen
    Bestimmungen zur "Reduzierung auf Kerninhalte". Das folgende
    Sommersemester soll dann wieder im regulären Rahmen stattfinden.

  * Die Abgabefristverlängerung für Haus- und Abschlussarbeiten ab dem
    17.03. wurde noch einmal von 8 auf *10 Wochen* erhöht. Dies ist die
    letzte pauschale Verlängerung, alles weitere wird auf Fakultätsebene
    geregelt. Falls für euer Studienfach eine weitere Verlängerung
    außerhalb von Einzelfällen nötig ist, wendet euch bitte an eure
    Fakultäts- und Institutsstellen.

  * Aktuell befindet sich ein Mantelgesetz zu den Maßnahmen im
    Zusammenhang der Corona-Pandemie
    <https://parldok.thueringen.de/ParlDok/process?dokumentid=75229> im
    Verfahren im Thüringer Landtag. Da dieses noch nicht abgestimmt ist,
    können wir hier keine Zusagen machen; als vorsichtige Prognose
    sollte sich hiermit (siehe Artikel 12 und 13) die Problematik der
    Langzeitstudiengebühren im Zusammenhang mit der Pandemie lösen
    lassen. Wir werden euch zeitnah über alle Veränderungen in diesem
    Gebiet informieren.

  * Bezüglich Prüfungen sind nun die Lehrenden aufgefordert, über
    alternative Prüfungsformate nachzudenken. Dies beinhaltet mündliche
    Prüfungen per Videokonferenz, der Verzicht auf schriftliche
    Prüfungen zugunsten von schriftlichen Ausarbeitungen oder
    Präsentationen und ähnliches. Bitte habt ein Auge darauf, was eure
    Lehrenden zu diesem Thema kommunizieren, und fragt frühzeitig nach,
    solltet ihr keine Updates über die Prüfungsformate in diesem
    Semester erhalten. Die Bestimmungen für zusammengekürzte (="auf
    Kernkompetenzen reduzierte") Themen gelten natürlich weiterhin.

  * Die Ausleihe von Büchern der Thulb (auch aus den Teilbibliotheken)
    ist nun wieder möglich. Die Bücher müssen dabei online ausgeliehen
    werden und können in verschiedenen Einrichtungen und
    Teilbibliotheken abgeholt werden. Die Abgabe entliehener Medien ist
    an diesen Orten ebenfalls wieder möglich. Alle ausgeliehenen Medien,
    deren Leihfrist aufgrund der Schließung ausgelaufen sind, müssen bis
    *Freitag, den 22.05.* wieder zurückgegeben werden! Mehr Infos dazu
    findet ihr hier
    <https://www.thulb.uni-jena.de/Aktuelles/Coronavirus_+Unsere+aktuellen+Services+f%C3%BCr+Sie.html>.

  * Die in der letzten Mail angekündigten Arbeitsplätze mit WLAN sind
    noch nicht alle eingerichtet, allerdings öffnen ab nächste Woche
    Arbeitsplätze in den TB Geisteswissenschaften und
    Rechtswissenschaften, und ab 25.05. auch in der TB
    Naturwissenschaften. Zudem werden Mensen zu Arbeitsräumen
    umfunktioniert; dies wird in den nächsten Tagen geöffnet, auch wenn
    noch kein offizieller Termin steht. Alle tagesaktuellen
    Informationen findet ihr dazu hier.
    <https://www.uni-jena.de/studium/faq+zum+coronavirus+f%C3%BCr+studierende/fragen+zur+nutzung+von+einrichtungen>


  * Die Universität hat große Summen an Geld für*Lizenzen von Zoom* und
    WebEx ausgegeben; mittelfristig sollen auch alle Studierenden diese
    automatisch mit ihrer Mailadresse verknüpft haben. Dies ist aktuell
    noch nicht der Fall, daher müssen diese noch einzeln von der Technik
    gewährt werden. Um dies nicht in dutzenden Einzelmails machen zu
    müssen, werden wir regelmäßig Listen der Mailadressen an die
    relevanten Stellen weiterleiten, für die Lizenzen gewährt werden
    sollen. Wir bitten euch also, *uns per Mail* alle
    (@uni-jena.de-)Adressen zukommen zu lassen, für welche dies sofort
    wichtig ist, beispielsweise von FSR-Vorsitzenden, Referatsleitenden
    oder MentorInnen. Das geben wir dann schnellstmöglich gebündelt
    weiter. Bitte beachtet bei Benutzung die Datenschutzhinweise für die
    Nutzung von Zoom. Über weitere Entwicklungen halten wir euch
    natürlich auf dem Laufenden.

  * Die Formalia der individuellen Nachteilsausgleiche befinden sich
    noch in der Erarbeitungsphase, an der grundlegenden Strategie der
    Universität hat sich nichts geändert. Hierzu wurde mit allen
    Prüfungsämtern Rücksprache gehalten, um möglichst viele Fälle
    einfangen zu können, doch selbstverständlich werden am Ende auch
    viele fakultätsspezifische Lösungen gefunden werden müssen. In
    einigen Wochen wird sich hier mehr tun; bitte habt ein Auge darauf,
    was bei euch speziell kommuniziert (oder nicht kommuniziert) wird.

  * Bezüglich Abmeldefristen erster Modulprüfungen ist die Universität
    nach Widerstand der Fakultäten wieder zurückgerudert; es wird also
    allgemein die Abmeldung *nicht* bis einen Tag vor der Prüfung
    möglich sein. Gegenüber dem vorherigen status quo soll die
    Abmeldefrist jedoch trotzdem signifikant verkürzt sein, auf die
    Größenordnung von einer bis wenigen Wochen. Dies passiert auf
    Fakultätsebene, hier könnt ihr also in den nächsten Wochen gerne
    nachfragen (und uns die Ergebnisse kurz mitteilen).


*Was gibt es gerade noch zu tun?*

Zuerst einmal möchten wir noch einmal betonen, dass ihr bitte alle Fälle 
weiterleitet, bei denen es in eurem Fachgebiet oder Themenfeld zu 
Problemen kommt. Sei es unterirdische Online-Lehre, die Erschaffung 
neuer faktischer Anwesenheitspflichten durch nicht aufgezeichnete 
Live-Vorlesungen oder unkooperative Prüfungsämter. Auch wenn die 
relevanten ProfesorInnen nicht kritikfähig sind oder ihr aus anderen 
Gründen keine Lösung der Probleme erwartet - *lasst es uns wissen*, 
damit wir einen Überblick haben und darauf aufbauend für 
studierendenfreundliche Lösungen arbeiten können! Die Universität hat 
keinen Überblick über diese Fälle, und wird ihn nicht bekommen, daher 
sollten wenigstens wir das haben. Dies gilt auch für alle Problematiken 
eures Fachgebietes, die ihr in der aktuellen Kommunikation nicht 
ausreichend berücksichtigt seht, oder bei denen euch nicht 
entgegengekommen wird; je fachspezifischer und obskurer desto besser. 
Mails kosten nichts, und uns in den CC von relevanter Kommunikation zu 
setzen genauso wenig. Vielen Dank natürlich an dieser Stelle an alle, 
die in den letzten Wochen uns ihre Problematiken und ihr Feedback 
gegeben haben.

Darüber hinaus gilt weiterhin, dass ihr bitte auch alle Probleme und 
Verbesserungsmöglichkeiten mit euren Dozierenden und Verwaltungsstellen 
besprecht. Zweifelsohne wird es am Ende des Semesters viele Dinge geben, 
die man anders hätte machen wollen - doch es wäre höchst schade, wenn 
bestehende Probleme nicht angegangen wurden, weil die Verantwortlichen 
davon nichts wussten oder nicht priorisiert haben. Alle Fachschaftsräte 
sind natürlich weiterhin dazu angehalten, ihre fakultätsspezifischen 
Regelungen möglichst regelmäßig an die Studierenden zu kommunizieren, so 
sich dort Neuerungen ergeben.


Erreichen könnt ihr uns jederzeit unter:

markus.leipe at uni-jena.de
scania.sofie.steger at uni-jena.de

sowie die Vertreter unter
jil.diercks at uni-jena.de
jens.ulrich.lagemann at uni-jena.de


Wir wünschen euch viel Erfolg und stabile Internetverbindungen, und 
freuen uns auf eure Rückmeldungen. Bleibt bis dahin gesund, und macht 
das Beste aus diesem seltsamen Semester!


Viele Grüße

Die studentischen Beauftragten für den Krisenstab.

Markus Leipe
Scania Sofie Steger
Jil Diercks
Jens Ulrich Lagemann
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