[Fsrmathe-studium] Update: Studium und Lehre in diesem Semester
FSR Mathematik
fsrmathe at uni-jena.de
Di Mai 19 09:40:11 CEST 2020
Hallo alle,
hier ist eine Mail zur aktuellen Lage der Lehre in Jena.
Liebe Grüße,
Michael
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Liebe Studierende, Fachschaften und sonstige Menschen,
nachdem wir nun zwei Wochen Online-Lehre hinter uns haben, möchten wir
euch mit einem (mittel-)kleinen Update zur aktuellen Lage und kleinen
Ausblicken versorgen. Hierbei möchten wir auch auf unsere letzte Mail
vom 01.05. verweisen, und um euch Zeit zu sparen, werden wir lediglich
auf Änderungen seit diesem Zeitpunkt eingehen.
*Was gibt es für neue Regelungen und Entscheidungen?*
* Der Vorlesungsbeginn des nächsten Wintersemester wird für alle
Studiengänge einheitlich der *02.11.2020* sein. Alle Lehrenden sind
aufgefordert, sich darauf einzustellen, dass das Wintersemester
erneut ein digitales Semester wird. Ja, das heißt genau das, was ihr
denkt. Eine klare Regelung kann natürlich noch nicht gegeben werden,
aber große Vorlesungen werden wohl eher nicht in gewohnter Präsenz
stattfinden. Die Herausforderung wird es dementsprechend sein, für
alle in diesem Semester abgesagten Modulformate Lösungen bis zu
diesem Zeitpunkt zu finden, und auf niedrige Infektionszahlen und
gelockerte Hygienebestimmungen zu hoffen. Das Ende der
Vorlesungszeit wird planmäßig der *12.02.2021* sein, somit wird es
erneut eine *Verkürzung um zwei Wochen *geben, wohl mit ähnlichen
Bestimmungen zur "Reduzierung auf Kerninhalte". Das folgende
Sommersemester soll dann wieder im regulären Rahmen stattfinden.
* Die Abgabefristverlängerung für Haus- und Abschlussarbeiten ab dem
17.03. wurde noch einmal von 8 auf *10 Wochen* erhöht. Dies ist die
letzte pauschale Verlängerung, alles weitere wird auf Fakultätsebene
geregelt. Falls für euer Studienfach eine weitere Verlängerung
außerhalb von Einzelfällen nötig ist, wendet euch bitte an eure
Fakultäts- und Institutsstellen.
* Aktuell befindet sich ein Mantelgesetz zu den Maßnahmen im
Zusammenhang der Corona-Pandemie
<https://parldok.thueringen.de/ParlDok/process?dokumentid=75229> im
Verfahren im Thüringer Landtag. Da dieses noch nicht abgestimmt ist,
können wir hier keine Zusagen machen; als vorsichtige Prognose
sollte sich hiermit (siehe Artikel 12 und 13) die Problematik der
Langzeitstudiengebühren im Zusammenhang mit der Pandemie lösen
lassen. Wir werden euch zeitnah über alle Veränderungen in diesem
Gebiet informieren.
* Bezüglich Prüfungen sind nun die Lehrenden aufgefordert, über
alternative Prüfungsformate nachzudenken. Dies beinhaltet mündliche
Prüfungen per Videokonferenz, der Verzicht auf schriftliche
Prüfungen zugunsten von schriftlichen Ausarbeitungen oder
Präsentationen und ähnliches. Bitte habt ein Auge darauf, was eure
Lehrenden zu diesem Thema kommunizieren, und fragt frühzeitig nach,
solltet ihr keine Updates über die Prüfungsformate in diesem
Semester erhalten. Die Bestimmungen für zusammengekürzte (="auf
Kernkompetenzen reduzierte") Themen gelten natürlich weiterhin.
* Die Ausleihe von Büchern der Thulb (auch aus den Teilbibliotheken)
ist nun wieder möglich. Die Bücher müssen dabei online ausgeliehen
werden und können in verschiedenen Einrichtungen und
Teilbibliotheken abgeholt werden. Die Abgabe entliehener Medien ist
an diesen Orten ebenfalls wieder möglich. Alle ausgeliehenen Medien,
deren Leihfrist aufgrund der Schließung ausgelaufen sind, müssen bis
*Freitag, den 22.05.* wieder zurückgegeben werden! Mehr Infos dazu
findet ihr hier
<https://www.thulb.uni-jena.de/Aktuelles/Coronavirus_+Unsere+aktuellen+Services+f%C3%BCr+Sie.html>.
* Die in der letzten Mail angekündigten Arbeitsplätze mit WLAN sind
noch nicht alle eingerichtet, allerdings öffnen ab nächste Woche
Arbeitsplätze in den TB Geisteswissenschaften und
Rechtswissenschaften, und ab 25.05. auch in der TB
Naturwissenschaften. Zudem werden Mensen zu Arbeitsräumen
umfunktioniert; dies wird in den nächsten Tagen geöffnet, auch wenn
noch kein offizieller Termin steht. Alle tagesaktuellen
Informationen findet ihr dazu hier.
<https://www.uni-jena.de/studium/faq+zum+coronavirus+f%C3%BCr+studierende/fragen+zur+nutzung+von+einrichtungen>
* Die Universität hat große Summen an Geld für*Lizenzen von Zoom* und
WebEx ausgegeben; mittelfristig sollen auch alle Studierenden diese
automatisch mit ihrer Mailadresse verknüpft haben. Dies ist aktuell
noch nicht der Fall, daher müssen diese noch einzeln von der Technik
gewährt werden. Um dies nicht in dutzenden Einzelmails machen zu
müssen, werden wir regelmäßig Listen der Mailadressen an die
relevanten Stellen weiterleiten, für die Lizenzen gewährt werden
sollen. Wir bitten euch also, *uns per Mail* alle
(@uni-jena.de-)Adressen zukommen zu lassen, für welche dies sofort
wichtig ist, beispielsweise von FSR-Vorsitzenden, Referatsleitenden
oder MentorInnen. Das geben wir dann schnellstmöglich gebündelt
weiter. Bitte beachtet bei Benutzung die Datenschutzhinweise für die
Nutzung von Zoom. Über weitere Entwicklungen halten wir euch
natürlich auf dem Laufenden.
* Die Formalia der individuellen Nachteilsausgleiche befinden sich
noch in der Erarbeitungsphase, an der grundlegenden Strategie der
Universität hat sich nichts geändert. Hierzu wurde mit allen
Prüfungsämtern Rücksprache gehalten, um möglichst viele Fälle
einfangen zu können, doch selbstverständlich werden am Ende auch
viele fakultätsspezifische Lösungen gefunden werden müssen. In
einigen Wochen wird sich hier mehr tun; bitte habt ein Auge darauf,
was bei euch speziell kommuniziert (oder nicht kommuniziert) wird.
* Bezüglich Abmeldefristen erster Modulprüfungen ist die Universität
nach Widerstand der Fakultäten wieder zurückgerudert; es wird also
allgemein die Abmeldung *nicht* bis einen Tag vor der Prüfung
möglich sein. Gegenüber dem vorherigen status quo soll die
Abmeldefrist jedoch trotzdem signifikant verkürzt sein, auf die
Größenordnung von einer bis wenigen Wochen. Dies passiert auf
Fakultätsebene, hier könnt ihr also in den nächsten Wochen gerne
nachfragen (und uns die Ergebnisse kurz mitteilen).
*Was gibt es gerade noch zu tun?*
Zuerst einmal möchten wir noch einmal betonen, dass ihr bitte alle Fälle
weiterleitet, bei denen es in eurem Fachgebiet oder Themenfeld zu
Problemen kommt. Sei es unterirdische Online-Lehre, die Erschaffung
neuer faktischer Anwesenheitspflichten durch nicht aufgezeichnete
Live-Vorlesungen oder unkooperative Prüfungsämter. Auch wenn die
relevanten ProfesorInnen nicht kritikfähig sind oder ihr aus anderen
Gründen keine Lösung der Probleme erwartet - *lasst es uns wissen*,
damit wir einen Überblick haben und darauf aufbauend für
studierendenfreundliche Lösungen arbeiten können! Die Universität hat
keinen Überblick über diese Fälle, und wird ihn nicht bekommen, daher
sollten wenigstens wir das haben. Dies gilt auch für alle Problematiken
eures Fachgebietes, die ihr in der aktuellen Kommunikation nicht
ausreichend berücksichtigt seht, oder bei denen euch nicht
entgegengekommen wird; je fachspezifischer und obskurer desto besser.
Mails kosten nichts, und uns in den CC von relevanter Kommunikation zu
setzen genauso wenig. Vielen Dank natürlich an dieser Stelle an alle,
die in den letzten Wochen uns ihre Problematiken und ihr Feedback
gegeben haben.
Darüber hinaus gilt weiterhin, dass ihr bitte auch alle Probleme und
Verbesserungsmöglichkeiten mit euren Dozierenden und Verwaltungsstellen
besprecht. Zweifelsohne wird es am Ende des Semesters viele Dinge geben,
die man anders hätte machen wollen - doch es wäre höchst schade, wenn
bestehende Probleme nicht angegangen wurden, weil die Verantwortlichen
davon nichts wussten oder nicht priorisiert haben. Alle Fachschaftsräte
sind natürlich weiterhin dazu angehalten, ihre fakultätsspezifischen
Regelungen möglichst regelmäßig an die Studierenden zu kommunizieren, so
sich dort Neuerungen ergeben.
Erreichen könnt ihr uns jederzeit unter:
markus.leipe at uni-jena.de
scania.sofie.steger at uni-jena.de
sowie die Vertreter unter
jil.diercks at uni-jena.de
jens.ulrich.lagemann at uni-jena.de
Wir wünschen euch viel Erfolg und stabile Internetverbindungen, und
freuen uns auf eure Rückmeldungen. Bleibt bis dahin gesund, und macht
das Beste aus diesem seltsamen Semester!
Viele Grüße
Die studentischen Beauftragten für den Krisenstab.
Markus Leipe
Scania Sofie Steger
Jil Diercks
Jens Ulrich Lagemann
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