<html>
  <head>

    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
  </head>
  <body>
    <p>Hallo alle,</p>
    <p>hier ist eine Mail zur aktuellen Lage der Lehre in Jena.</p>
    <p>Liebe Grüße,</p>
    <p>Michael <br>
    </p>
    <p><br>
    </p>
    <p>-----------<br>
    </p>
    <p><br>
    </p>
    <div class="moz-forward-container">
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
      <p>Liebe Studierende, Fachschaften und sonstige Menschen,</p>
      <p><br>
      </p>
      <p>nachdem wir nun zwei Wochen Online-Lehre hinter uns haben,
        möchten wir euch mit einem (mittel-)kleinen Update zur aktuellen
        Lage und kleinen Ausblicken versorgen. Hierbei möchten wir auch
        auf unsere letzte Mail vom 01.05. verweisen, und um euch Zeit zu
        sparen, werden wir lediglich auf Änderungen seit diesem
        Zeitpunkt eingehen. <br>
      </p>
      <p><b>Was gibt es für neue Regelungen und Entscheidungen?</b></p>
      <ul>
        <li>Der Vorlesungsbeginn des nächsten Wintersemester wird für
          alle Studiengänge einheitlich der <b>02.11.2020</b> sein.
          Alle Lehrenden sind aufgefordert, sich darauf einzustellen,
          dass das Wintersemester erneut ein digitales Semester wird.
          Ja, das heißt genau das, was ihr denkt. Eine klare Regelung
          kann natürlich noch nicht gegeben werden, aber große
          Vorlesungen werden wohl eher nicht in gewohnter Präsenz
          stattfinden. Die Herausforderung wird es dementsprechend sein,
          für alle in diesem Semester abgesagten Modulformate Lösungen
          bis zu diesem Zeitpunkt zu finden, und auf niedrige
          Infektionszahlen und gelockerte Hygienebestimmungen zu hoffen.
          Das Ende der Vorlesungszeit wird planmäßig der <b>12.02.2021</b>
          sein, somit wird es erneut eine <b>Verkürzung um zwei Wochen
          </b>geben, wohl mit ähnlichen Bestimmungen zur "Reduzierung
          auf Kerninhalte". Das folgende Sommersemester soll dann wieder
          im regulären Rahmen stattfinden.<br>
        </li>
      </ul>
      <ul>
        <li>Die Abgabefristverlängerung für Haus- und Abschlussarbeiten
          ab dem 17.03. wurde noch einmal von 8 auf <b>10 Wochen</b>
          erhöht. Dies ist die letzte pauschale Verlängerung, alles
          weitere wird auf Fakultätsebene geregelt. Falls für euer
          Studienfach eine weitere Verlängerung außerhalb von
          Einzelfällen nötig ist, wendet euch bitte an eure Fakultäts-
          und Institutsstellen.</li>
      </ul>
      <ul>
        <li>Aktuell befindet sich ein <a
            href="https://parldok.thueringen.de/ParlDok/process?dokumentid=75229"
            moz-do-not-send="true">Mantelgesetz zu den Maßnahmen im
            Zusammenhang der Corona-Pandemie</a> im Verfahren im
          Thüringer Landtag. Da dieses noch nicht abgestimmt ist, können
          wir hier keine Zusagen machen; als vorsichtige Prognose sollte
          sich hiermit (siehe Artikel 12 und 13) die Problematik der
          Langzeitstudiengebühren im Zusammenhang mit der Pandemie lösen
          lassen. Wir werden euch zeitnah über alle Veränderungen in
          diesem Gebiet informieren.</li>
      </ul>
      <ul>
        <li>Bezüglich Prüfungen sind nun die Lehrenden aufgefordert,
          über alternative Prüfungsformate nachzudenken. Dies beinhaltet
          mündliche Prüfungen per Videokonferenz, der Verzicht auf
          schriftliche Prüfungen zugunsten von schriftlichen
          Ausarbeitungen oder Präsentationen und ähnliches. Bitte habt
          ein Auge darauf, was eure Lehrenden zu diesem Thema
          kommunizieren, und fragt frühzeitig nach, solltet ihr keine
          Updates über die Prüfungsformate in diesem Semester erhalten.
          Die Bestimmungen für zusammengekürzte (="auf Kernkompetenzen
          reduzierte") Themen gelten natürlich weiterhin.<br>
          <br>
        </li>
        <li>Die Ausleihe von Büchern der Thulb (auch aus den
          Teilbibliotheken) ist nun wieder möglich. Die Bücher müssen
          dabei online ausgeliehen werden und können in verschiedenen
          Einrichtungen und Teilbibliotheken abgeholt werden. Die Abgabe
          entliehener Medien ist an diesen Orten ebenfalls wieder
          möglich. Alle ausgeliehenen Medien, deren Leihfrist aufgrund
          der Schließung ausgelaufen sind, müssen bis <b>Freitag, den
            22.05.</b> wieder zurückgegeben werden! Mehr Infos dazu
          findet ihr <a
href="https://www.thulb.uni-jena.de/Aktuelles/Coronavirus_+Unsere+aktuellen+Services+f%C3%BCr+Sie.html"
            moz-do-not-send="true">hier</a>.<br>
          <br>
        </li>
        <li>Die in der letzten Mail angekündigten Arbeitsplätze mit WLAN
          sind noch nicht alle eingerichtet, allerdings öffnen ab
          nächste Woche Arbeitsplätze in den TB Geisteswissenschaften
          und Rechtswissenschaften, und ab 25.05. auch in der TB
          Naturwissenschaften. Zudem werden Mensen zu Arbeitsräumen
          umfunktioniert; dies wird in den nächsten Tagen geöffnet, auch
          wenn noch kein offizieller Termin steht. Alle tagesaktuellen
          Informationen findet ihr dazu <a
href="https://www.uni-jena.de/studium/faq+zum+coronavirus+f%C3%BCr+studierende/fragen+zur+nutzung+von+einrichtungen"
            moz-do-not-send="true">hier.</a> <br>
          <br>
        </li>
        <li>Die Universität hat große Summen an Geld für<b> Lizenzen von
            Zoom</b> und WebEx ausgegeben; mittelfristig sollen auch
          alle Studierenden diese automatisch mit ihrer Mailadresse
          verknüpft haben. Dies ist aktuell noch nicht der Fall, daher
          müssen diese noch einzeln von der Technik gewährt werden. Um
          dies nicht in dutzenden Einzelmails machen zu müssen, werden
          wir regelmäßig Listen der Mailadressen an die relevanten
          Stellen weiterleiten, für die Lizenzen gewährt werden sollen.
          Wir bitten euch also, <b>uns per Mail</b> alle
          (@uni-jena.de-)Adressen zukommen zu lassen, für welche dies
          sofort wichtig ist, beispielsweise von FSR-Vorsitzenden,
          Referatsleitenden oder MentorInnen. Das geben wir dann
          schnellstmöglich gebündelt weiter. Bitte beachtet bei
          Benutzung die Datenschutzhinweise für die Nutzung von Zoom.
          Über weitere Entwicklungen halten wir euch natürlich auf dem
          Laufenden. <br>
          <br>
        </li>
        <li>Die Formalia der individuellen Nachteilsausgleiche befinden
          sich noch in der Erarbeitungsphase, an der grundlegenden
          Strategie der Universität hat sich nichts geändert. Hierzu
          wurde mit allen Prüfungsämtern Rücksprache gehalten, um
          möglichst viele Fälle einfangen zu können, doch
          selbstverständlich werden am Ende auch viele
          fakultätsspezifische Lösungen gefunden werden müssen. In
          einigen Wochen wird sich hier mehr tun; bitte habt ein Auge
          darauf, was bei euch speziell kommuniziert (oder nicht
          kommuniziert) wird.<br>
          <br>
        </li>
        <li>Bezüglich Abmeldefristen erster Modulprüfungen ist die
          Universität nach Widerstand der Fakultäten wieder
          zurückgerudert; es wird also allgemein die Abmeldung <b>nicht</b>
          bis einen Tag vor der Prüfung möglich sein. Gegenüber dem
          vorherigen status quo soll die Abmeldefrist jedoch trotzdem
          signifikant verkürzt sein, auf die Größenordnung von einer bis
          wenigen Wochen. Dies passiert auf Fakultätsebene, hier könnt
          ihr also in den nächsten Wochen gerne nachfragen (und uns die
          Ergebnisse kurz mitteilen).<br>
        </li>
      </ul>
      <p><br>
      </p>
      <p><b>Was gibt es gerade noch zu tun?</b></p>
      <p>Zuerst einmal möchten wir noch einmal betonen, dass ihr bitte
        alle Fälle weiterleitet, bei denen es in eurem Fachgebiet oder
        Themenfeld zu Problemen kommt. Sei es unterirdische
        Online-Lehre, die Erschaffung neuer faktischer
        Anwesenheitspflichten durch nicht aufgezeichnete
        Live-Vorlesungen oder unkooperative Prüfungsämter. Auch wenn die
        relevanten ProfesorInnen nicht kritikfähig sind oder ihr aus
        anderen Gründen keine Lösung der Probleme erwartet - <b>lasst
          es uns wissen</b>, damit wir einen Überblick haben und darauf
        aufbauend für studierendenfreundliche Lösungen arbeiten können!
        Die Universität hat keinen Überblick über diese Fälle, und wird
        ihn nicht bekommen, daher sollten wenigstens wir das haben. Dies
        gilt auch für alle Problematiken eures Fachgebietes, die ihr in
        der aktuellen Kommunikation nicht ausreichend berücksichtigt
        seht, oder bei denen euch nicht entgegengekommen wird; je
        fachspezifischer und obskurer desto besser. Mails kosten nichts,
        und uns in den CC von relevanter Kommunikation zu setzen genauso
        wenig. Vielen Dank natürlich an dieser Stelle an alle, die in
        den letzten Wochen uns ihre Problematiken und ihr Feedback
        gegeben haben.<br>
      </p>
      <p>Darüber hinaus gilt weiterhin, dass ihr bitte auch alle
        Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten mit euren Dozierenden
        und Verwaltungsstellen besprecht. Zweifelsohne wird es am Ende
        des Semesters viele Dinge geben, die man anders hätte machen
        wollen - doch es wäre höchst schade, wenn bestehende Probleme
        nicht angegangen wurden, weil die Verantwortlichen davon nichts
        wussten oder nicht priorisiert haben. Alle Fachschaftsräte sind
        natürlich weiterhin dazu angehalten, ihre fakultätsspezifischen
        Regelungen möglichst regelmäßig an die Studierenden zu
        kommunizieren, so sich dort Neuerungen ergeben.  <br>
      </p>
      <p><br>
      </p>
      <p>Erreichen könnt ihr uns jederzeit unter: <br>
      </p>
      <p><a class="moz-txt-link-abbreviated"
          href="mailto:markus.leipe@uni-jena.de" moz-do-not-send="true">markus.leipe@uni-jena.de</a><br>
        <a class="moz-txt-link-abbreviated"
          href="mailto:scania.sofie.steger@uni-jena.de"
          moz-do-not-send="true">scania.sofie.steger@uni-jena.de</a></p>
      <p>sowie die Vertreter unter<br>
        <a class="moz-txt-link-abbreviated"
          href="mailto:jil.diercks@uni-jena.de" moz-do-not-send="true">jil.diercks@uni-jena.de</a><br>
        <a class="moz-txt-link-abbreviated"
          href="mailto:jens.ulrich.lagemann@uni-jena.de"
          moz-do-not-send="true">jens.ulrich.lagemann@uni-jena.de</a></p>
      <p><br>
      </p>
      <p>Wir wünschen euch viel Erfolg und stabile Internetverbindungen,
        und freuen uns auf eure Rückmeldungen. Bleibt bis dahin gesund,
        und macht das Beste aus diesem seltsamen Semester!</p>
      <p><br>
      </p>
      <p>Viele Grüße<br>
      </p>
      <p>Die studentischen Beauftragten für den Krisenstab.</p>
      Markus Leipe<br>
      Scania Sofie Steger<br>
      Jil Diercks<br>
      Jens Ulrich Lagemann </div>
  </body>
</html>