<html>
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</head>
<body>
<p>Hallo alle,</p>
<p>hier ist eine Mail zur aktuellen Lage der Lehre in Jena.</p>
<p>Liebe Grüße,</p>
<p>Michael <br>
</p>
<p><br>
</p>
<p>-----------<br>
</p>
<p><br>
</p>
<div class="moz-forward-container">
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
<p>Liebe Studierende, Fachschaften und sonstige Menschen,</p>
<p><br>
</p>
<p>nachdem wir nun zwei Wochen Online-Lehre hinter uns haben,
möchten wir euch mit einem (mittel-)kleinen Update zur aktuellen
Lage und kleinen Ausblicken versorgen. Hierbei möchten wir auch
auf unsere letzte Mail vom 01.05. verweisen, und um euch Zeit zu
sparen, werden wir lediglich auf Änderungen seit diesem
Zeitpunkt eingehen. <br>
</p>
<p><b>Was gibt es für neue Regelungen und Entscheidungen?</b></p>
<ul>
<li>Der Vorlesungsbeginn des nächsten Wintersemester wird für
alle Studiengänge einheitlich der <b>02.11.2020</b> sein.
Alle Lehrenden sind aufgefordert, sich darauf einzustellen,
dass das Wintersemester erneut ein digitales Semester wird.
Ja, das heißt genau das, was ihr denkt. Eine klare Regelung
kann natürlich noch nicht gegeben werden, aber große
Vorlesungen werden wohl eher nicht in gewohnter Präsenz
stattfinden. Die Herausforderung wird es dementsprechend sein,
für alle in diesem Semester abgesagten Modulformate Lösungen
bis zu diesem Zeitpunkt zu finden, und auf niedrige
Infektionszahlen und gelockerte Hygienebestimmungen zu hoffen.
Das Ende der Vorlesungszeit wird planmäßig der <b>12.02.2021</b>
sein, somit wird es erneut eine <b>Verkürzung um zwei Wochen
</b>geben, wohl mit ähnlichen Bestimmungen zur "Reduzierung
auf Kerninhalte". Das folgende Sommersemester soll dann wieder
im regulären Rahmen stattfinden.<br>
</li>
</ul>
<ul>
<li>Die Abgabefristverlängerung für Haus- und Abschlussarbeiten
ab dem 17.03. wurde noch einmal von 8 auf <b>10 Wochen</b>
erhöht. Dies ist die letzte pauschale Verlängerung, alles
weitere wird auf Fakultätsebene geregelt. Falls für euer
Studienfach eine weitere Verlängerung außerhalb von
Einzelfällen nötig ist, wendet euch bitte an eure Fakultäts-
und Institutsstellen.</li>
</ul>
<ul>
<li>Aktuell befindet sich ein <a
href="https://parldok.thueringen.de/ParlDok/process?dokumentid=75229"
moz-do-not-send="true">Mantelgesetz zu den Maßnahmen im
Zusammenhang der Corona-Pandemie</a> im Verfahren im
Thüringer Landtag. Da dieses noch nicht abgestimmt ist, können
wir hier keine Zusagen machen; als vorsichtige Prognose sollte
sich hiermit (siehe Artikel 12 und 13) die Problematik der
Langzeitstudiengebühren im Zusammenhang mit der Pandemie lösen
lassen. Wir werden euch zeitnah über alle Veränderungen in
diesem Gebiet informieren.</li>
</ul>
<ul>
<li>Bezüglich Prüfungen sind nun die Lehrenden aufgefordert,
über alternative Prüfungsformate nachzudenken. Dies beinhaltet
mündliche Prüfungen per Videokonferenz, der Verzicht auf
schriftliche Prüfungen zugunsten von schriftlichen
Ausarbeitungen oder Präsentationen und ähnliches. Bitte habt
ein Auge darauf, was eure Lehrenden zu diesem Thema
kommunizieren, und fragt frühzeitig nach, solltet ihr keine
Updates über die Prüfungsformate in diesem Semester erhalten.
Die Bestimmungen für zusammengekürzte (="auf Kernkompetenzen
reduzierte") Themen gelten natürlich weiterhin.<br>
<br>
</li>
<li>Die Ausleihe von Büchern der Thulb (auch aus den
Teilbibliotheken) ist nun wieder möglich. Die Bücher müssen
dabei online ausgeliehen werden und können in verschiedenen
Einrichtungen und Teilbibliotheken abgeholt werden. Die Abgabe
entliehener Medien ist an diesen Orten ebenfalls wieder
möglich. Alle ausgeliehenen Medien, deren Leihfrist aufgrund
der Schließung ausgelaufen sind, müssen bis <b>Freitag, den
22.05.</b> wieder zurückgegeben werden! Mehr Infos dazu
findet ihr <a
href="https://www.thulb.uni-jena.de/Aktuelles/Coronavirus_+Unsere+aktuellen+Services+f%C3%BCr+Sie.html"
moz-do-not-send="true">hier</a>.<br>
<br>
</li>
<li>Die in der letzten Mail angekündigten Arbeitsplätze mit WLAN
sind noch nicht alle eingerichtet, allerdings öffnen ab
nächste Woche Arbeitsplätze in den TB Geisteswissenschaften
und Rechtswissenschaften, und ab 25.05. auch in der TB
Naturwissenschaften. Zudem werden Mensen zu Arbeitsräumen
umfunktioniert; dies wird in den nächsten Tagen geöffnet, auch
wenn noch kein offizieller Termin steht. Alle tagesaktuellen
Informationen findet ihr dazu <a
href="https://www.uni-jena.de/studium/faq+zum+coronavirus+f%C3%BCr+studierende/fragen+zur+nutzung+von+einrichtungen"
moz-do-not-send="true">hier.</a> <br>
<br>
</li>
<li>Die Universität hat große Summen an Geld für<b> Lizenzen von
Zoom</b> und WebEx ausgegeben; mittelfristig sollen auch
alle Studierenden diese automatisch mit ihrer Mailadresse
verknüpft haben. Dies ist aktuell noch nicht der Fall, daher
müssen diese noch einzeln von der Technik gewährt werden. Um
dies nicht in dutzenden Einzelmails machen zu müssen, werden
wir regelmäßig Listen der Mailadressen an die relevanten
Stellen weiterleiten, für die Lizenzen gewährt werden sollen.
Wir bitten euch also, <b>uns per Mail</b> alle
(@uni-jena.de-)Adressen zukommen zu lassen, für welche dies
sofort wichtig ist, beispielsweise von FSR-Vorsitzenden,
Referatsleitenden oder MentorInnen. Das geben wir dann
schnellstmöglich gebündelt weiter. Bitte beachtet bei
Benutzung die Datenschutzhinweise für die Nutzung von Zoom.
Über weitere Entwicklungen halten wir euch natürlich auf dem
Laufenden. <br>
<br>
</li>
<li>Die Formalia der individuellen Nachteilsausgleiche befinden
sich noch in der Erarbeitungsphase, an der grundlegenden
Strategie der Universität hat sich nichts geändert. Hierzu
wurde mit allen Prüfungsämtern Rücksprache gehalten, um
möglichst viele Fälle einfangen zu können, doch
selbstverständlich werden am Ende auch viele
fakultätsspezifische Lösungen gefunden werden müssen. In
einigen Wochen wird sich hier mehr tun; bitte habt ein Auge
darauf, was bei euch speziell kommuniziert (oder nicht
kommuniziert) wird.<br>
<br>
</li>
<li>Bezüglich Abmeldefristen erster Modulprüfungen ist die
Universität nach Widerstand der Fakultäten wieder
zurückgerudert; es wird also allgemein die Abmeldung <b>nicht</b>
bis einen Tag vor der Prüfung möglich sein. Gegenüber dem
vorherigen status quo soll die Abmeldefrist jedoch trotzdem
signifikant verkürzt sein, auf die Größenordnung von einer bis
wenigen Wochen. Dies passiert auf Fakultätsebene, hier könnt
ihr also in den nächsten Wochen gerne nachfragen (und uns die
Ergebnisse kurz mitteilen).<br>
</li>
</ul>
<p><br>
</p>
<p><b>Was gibt es gerade noch zu tun?</b></p>
<p>Zuerst einmal möchten wir noch einmal betonen, dass ihr bitte
alle Fälle weiterleitet, bei denen es in eurem Fachgebiet oder
Themenfeld zu Problemen kommt. Sei es unterirdische
Online-Lehre, die Erschaffung neuer faktischer
Anwesenheitspflichten durch nicht aufgezeichnete
Live-Vorlesungen oder unkooperative Prüfungsämter. Auch wenn die
relevanten ProfesorInnen nicht kritikfähig sind oder ihr aus
anderen Gründen keine Lösung der Probleme erwartet - <b>lasst
es uns wissen</b>, damit wir einen Überblick haben und darauf
aufbauend für studierendenfreundliche Lösungen arbeiten können!
Die Universität hat keinen Überblick über diese Fälle, und wird
ihn nicht bekommen, daher sollten wenigstens wir das haben. Dies
gilt auch für alle Problematiken eures Fachgebietes, die ihr in
der aktuellen Kommunikation nicht ausreichend berücksichtigt
seht, oder bei denen euch nicht entgegengekommen wird; je
fachspezifischer und obskurer desto besser. Mails kosten nichts,
und uns in den CC von relevanter Kommunikation zu setzen genauso
wenig. Vielen Dank natürlich an dieser Stelle an alle, die in
den letzten Wochen uns ihre Problematiken und ihr Feedback
gegeben haben.<br>
</p>
<p>Darüber hinaus gilt weiterhin, dass ihr bitte auch alle
Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten mit euren Dozierenden
und Verwaltungsstellen besprecht. Zweifelsohne wird es am Ende
des Semesters viele Dinge geben, die man anders hätte machen
wollen - doch es wäre höchst schade, wenn bestehende Probleme
nicht angegangen wurden, weil die Verantwortlichen davon nichts
wussten oder nicht priorisiert haben. Alle Fachschaftsräte sind
natürlich weiterhin dazu angehalten, ihre fakultätsspezifischen
Regelungen möglichst regelmäßig an die Studierenden zu
kommunizieren, so sich dort Neuerungen ergeben. <br>
</p>
<p><br>
</p>
<p>Erreichen könnt ihr uns jederzeit unter: <br>
</p>
<p><a class="moz-txt-link-abbreviated"
href="mailto:markus.leipe@uni-jena.de" moz-do-not-send="true">markus.leipe@uni-jena.de</a><br>
<a class="moz-txt-link-abbreviated"
href="mailto:scania.sofie.steger@uni-jena.de"
moz-do-not-send="true">scania.sofie.steger@uni-jena.de</a></p>
<p>sowie die Vertreter unter<br>
<a class="moz-txt-link-abbreviated"
href="mailto:jil.diercks@uni-jena.de" moz-do-not-send="true">jil.diercks@uni-jena.de</a><br>
<a class="moz-txt-link-abbreviated"
href="mailto:jens.ulrich.lagemann@uni-jena.de"
moz-do-not-send="true">jens.ulrich.lagemann@uni-jena.de</a></p>
<p><br>
</p>
<p>Wir wünschen euch viel Erfolg und stabile Internetverbindungen,
und freuen uns auf eure Rückmeldungen. Bleibt bis dahin gesund,
und macht das Beste aus diesem seltsamen Semester!</p>
<p><br>
</p>
<p>Viele Grüße<br>
</p>
<p>Die studentischen Beauftragten für den Krisenstab.</p>
Markus Leipe<br>
Scania Sofie Steger<br>
Jil Diercks<br>
Jens Ulrich Lagemann </div>
</body>
</html>