[Fsrmathe-Sonstiges] Initiative gegen Corona-Lernlücken

FSR Mathematik fsrmathe at uni-jena.de
Do Nov 11 15:22:10 CET 2021

Hallo liebe Studierende,

Wir haben eine Mail von Margarete von lernluecken-schliessen.de - einer
Initiative von TutorSpace und KlugeWahl, die deutschlandweit an der
Aufarbeitung der Bildungslücken von Schüler:innen wirksam ist bekommen:

Laut Bildungsministerin Anja Karliczek sind bei 2,2 bis 2,7 Millionen
Schülerinnen und Schülern in Deutschland “deutliche Lernrückstände” zu
erkennen.

Schulschließungen, Isolation sowie das anhaltende Gefühl der Besorgnis
und Angst sind unter anderem die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Mit
engagierten Lehrkräften und Studenten nutzen wir ein ähnliches Konzept
wie Abiturvorbereitungskurse, um diesen Problemen entgegenzusteuern.

Aktuell kämpfen wir aber mit vielen Anmeldungen und suchen dringend
motivierte Student:innen, die uns in unserer Mission unterstützen.

Natürlich wird der Kurs für die Student:innen außerordentlich gut
vergütet.

Warum Student:innen? Mit der Nähe zum abgeschlossenen Abitur können sie
die Probleme von Schüler:innen sehr gut nachvollziehen, einen
gesellschaftlichen Beitrag leisten und neben dem Studium jetzt in den
Sommerferien noch etwas dazuverdienen.

Gibt es Möglichkeiten diese tolle Gelegenheit an der Initiative
teilzunehmen, mit Euren Studierenden zu teilen?

Über eine positive Rückmeldung von Euch würde ich mich sehr freuen. Bei
Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Im Anhang findet Ihr alle wichtigen Infos zu unserer Initiative kurz
und gebündelt.

Mit freundlichen Grüßen,
Margarete

TutorSpace GmbH
Pettenkoferstr. 9
67073 Ludwigshafen am Rhein

https://tutorspace.de

Fax: 0622 - 5997771

Sitz: Ludwigshafen am Rhein
HRB 724869 in Mannheim
UST-ID: DE306176120

Geschäftsführer: Patrick Nadler

--
Fachschaftsrat Mathematik
Fakultät für Mathematik und Informatik (FMI)

Ernst-Abbe Platz 2
07743 Jena
Raum 3227

Telefon: 03641 9 46411