[Fsrmathe-Sonstiges] Anfrage für Lernpatenschaft-Projekt

FSR Mathematik fsrmathe at uni-jena.de
Sa Mai 16 11:30:06 CEST 2020

Hallo alle,

hier eine interessante Anfrage für eine Lernpatenschaft.

Liebe Grüße,
Michael

an der Jenaplanschule Jena, an der ich seit Anfang des Jahres
nebenberuflich arbeite, sind einige Schüler*innen durch die
Herausforderungen des Distanzunterrichts vor größere Hürden gestellt,
weshalb ich gerade koordiniere, hier Lösungswege für unsere ,Notfälle'
in Form von Lernbegleitungen durch Lehramtsstudierende zu finden. Ich
habe nach aktuellem Stand auch zwei Kinder (5. und 7. Jahrgang), die im
Fach Mathematik straucheln, und würde mich insofern freuen, wenn sich
zwei Lehramtsstudierende finden würden, die hier für 1-2-Termine in der
Woche via digitalem Austausch bis zum Schuljahresende unterstützen
könnten. Als Mentorin im Projekt würde ich die Studierenden dann auch
weiter unterstützen, sodass hier auch durchgängig eine Ansprechperson
für alle Abläufe etc. von Schulseite besteht.

Ich hoffe, dass wir zwei engagierte Personen finden können, die uns
helfen, in den beiden Familien für etwas Entlastung zu sorgen. Wir
würden als Schule auch einen Nachweis über die ehrenamtliche Mitwirkung
am Lerntandem-Projekt erstellen, sodass diese Möglichkeit zur
Praxiserfahrung auch dokumentiert wäre. Für weitere Fragen und
Ausführungen zum Projekt könnten sich Interessierte dann bei mir via
Uni-Mail melden.

Vielen Dank schon im Voraus und herzliche Grüße
Frederike Schmidt

--
Dr. Frederike Schmidt
Friedrich-Schiller-Universität Jena