[Fsrmathe-Sonstiges] Weniger gestresst durchs Studium | Kostenfreier Online-Kurs | Masterarbeit an FSU

FSR Mathematik fsrmathe at uni-jena.de
Mi Jul 1 15:37:14 CEST 2020

Liebe Studierende,

während des Studiums müssen wir uns selbst organisieren und das fällt
manchen nicht leicht: Wir schieben Hausarbeiten auf, fangen zu spät an
zu lernen oder verpassen Fristen. Auch verharren manche von uns im
Grübeln und können nur schwer abschalten.

Diese Dinge führen zu Stress, woraufhin heute Menschen vermehrt
erkranken. Wenn ihr solche Stressauslöser reduzieren wollt, dann seid
ihr herzlich eingeladen, in meinem Kurs bewährte Techniken dagegen zu
erlernen: Zeitmanagement, Problemlösestrategien, Gedanken verändern,
Achtsamkeitstechniken um im hier und jetzt zu sein. Ich vermittle Wissen
und leite durch zahlreiche Übungen zur Selbstreflexion und biete Raum
zum Austausch. Ich schreibe nun meine Masterarbeit im Fach Psychologie
und untersuche, wie sich der an der FSU entwickelte und mehrfach
durchgeführte Kurs nun als Online-Variante auf verschiedene
Gesundheitsaspekte auswirkt.

Die Teilnahme am Kurs ist daher kostenfrei, es gibt 30 Plätze. Entweder
könnt ihr den Kurs einmal wöchentlich über 9 Wochen absolvieren oder an
einem Wochenende. Es mag nach einer Menge Zeit klingen, jedoch könnt ihr
von den Kursinhalten euer gesamtes Studium hinweg und darüber hinaus
profitieren. Und Fakt ist: Das Erlernen eines neuen oder die Änderung
eines bestehenden Verhaltens bedarf einiger Zeit und Kraft. Erinnert
euch an das Erlernen des Autofahrens oder einer Sportart oder etwa an
eine Ernährungsumstellung.

Wenn du teilnehmen möchtest oder noch Fragen hast, schreib mir eine Mail
oder ruf mich an. Im angehängten Flyer findest du genauere Infos.

Ich freue mich auf euch!

Viele Grüße
Thomas Gerle