[SlawKaus] Veranstaltungen des Brückner-Zentrums im Januar

Johann Wiede johann.wiede at uni-jena.de
Do Dez 22 16:11:25 CET 2022

Liebe Liste,

in Vorbereitung auf das bald beginnende neue Jahr schicke ich Ihnen die
Veranstaltungen des Aleksander-Brückner-Zentrums für Januar.

- Am 12. Januar um 18:00 Uhr spricht im Rahmen der Online-Vortragsreihe
"Polen und seine Sprache(n)" der Slavist Achim Rabus (ehemals Jena, nun
Freiburg/Br.) über das Lemkische in Polen
<https://www.aleksander-brueckner-zentrum.org/veranstaltungen/detail/achim-rabus-freiburg-br-das-lemkische-in-polen-im-kontext-des-west-und-ostslavischen>
(siehe die Mail von Irenäus Kulik vom 16.12. mit den Zugangsdaten für Zoom).

- Am 18. Januar um 19:30 Uhr findet der 3. Polnische Film in diesem
Semester statt, wie gewohnt im "Kino am Markt". Für die Zuschauer*innen
des letzten Films ist bereits klar: es wird der polnische Oscarbeitrag
2022 - "EO", Jerzy Skolimowskis bildgewaltige, surreale Adaption
<https://www.aleksander-brueckner-zentrum.org/veranstaltungen/detail/polnisches-kino-in-jena-eo>
von Robert Bressons "Zum Beispiel Balthasar" über einen aus dem Zirkus
entlaufenen Esel.

- Am 26. Januar um 15:00 Uhr stellen Martina Berrocal (Jena) und Nadine
Thielemann (Wien) in einem englischsprachigen Präsenz-Vortrag
<https://www.aleksander-brueckner-zentrum.org/veranstaltungen/detail/martina-berrocal-nadine-thielemann-from-green-deal-to-grim-deal-public-campaigning-between-corporate-spin-and-nationalism-in-poland>
ihre diskursanalytische Studie zur PR-Kampagne des polnischen
Energieunternehmens PGE vor und zeigen, wie diese mit den
nationalistischen Anti-EU-Stimmungen durch die regierende PiS-Partei
harmoniert. Der Vortragsraum im Institut wird noch bekanntgegeben.

Ich freue mich auf viele Begegnungen und Diskussionen mit Ihnen und Euch!

Erholsame Feiertage und einen guten Rutsch!

Viele Grüße

Johann Wiede

--
Johann Wiede, M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter /
Projektkoordinator Aleksander-Brückner-Zentrum Jena

Institut für Slawistik und Kaukasusstudien
Friedrich-Schiller-Universität Jena JenTower
Leutragraben 1 Raum 08S08
07743 Jena

Email: johann.wiede(at)uni-jena(dot)de

www.polenstudien.de