[SlawKaus] Ukrainisch in Jena

Ruprecht von Waldenfels ruprecht.waldenfels at uni-jena.de
Mi Jul 13 16:09:43 CEST 2022

Liebe Mitglieder des Institutes, liebe Studierende,

im Wintersemester wird, Genehmigung des Lehrauftrages vorausgesetzt,
Frau Dr. Olena Synchak von der Ukrainischen Katholischen Universität in
Lemberg einen Ukrainischkurs im Umfang von 4SWS unterrichten.

Der Kurs soll sich grundsätzlich an Studierende mit Vorkenntnissen,
d.h., vor allem an solche Studierende, die bereits eine slawische
Sprache gelernt haben, richten. Da Frau Synchak nicht in Jena wohnt,
wird nur eine Doppelstunde in Präsenz, die zweite jedoch online
stattfinden.

Grundsätzlich handelt es sich um ein experimentelles Angebot. Wir werden
erst mal sehen, wie es angenommen wird und wofür genau die Nachfrage
besteht. Was die Abrechnung anbetrifft, so sind hier auch noch Fragen
offen - mir scheint, dass zumindest passive Ukrainischkenntnisse auch
für Russischlehrer in den nächsten Jahren von Relevanz sein könnten.
Aber das werden wir sehen.

Ich wünsche ein gutes Semestereinde, herzliche Grüße

Ruprecht von Waldenfels

Prof. Dr. Ruprecht von Waldenfels
Institutsdirektor
Institut für Slawistik und Kaukasusstudien
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Ernst-Abbe-Platz 8
D-07743 Jena

Tel. +49 3641-9 44720