[SlawKaus] Anfrage DaF

Albina Voblikova albina.voblikova at uni-jena.de
So Apr 24 23:45:19 CEST 2022

Liebe Studierende, liebe Alumni,

mich hat eine Anfrage von einer DaF-Kollegin erreicht.

Es wird eine ehrenamtliche Lehrkraft gesucht, die 1 x pro Woche 2 Stunden
Deutsch einer Gruppe sehr motivierter ukrainischer Frauen in Dornburg
unterrichten könnte. Ukrainisch- bzw. Russischkenntnisse sind von Vorteil.

An dieser Stelle erlaube ich mir, mich auf die E-Mail von Prof. von
Waldenfels vom 19.04 zu beziehen: „Abgesehen davon, dass diese Hilfe sehr
wichtig ist, so stellen solche Interaktionssituationen einen realitätsnahen,
im Unterricht kaum zu simulierenden Lernort dar, an dem Sie Ihre kulturellen
und Sprachkompetenzen entscheidend verbessern können. Ich bin sicher, wir
können solche Hilfeleistungen auch irgendwie als Punkte anrechnen - da
erfordert es kreative Lösungen, aber die werden wir schon finden können, der
Wille ist da.“

Bei Interesse bitte bei mir melden.

Viele Grüße und eine schöne Woche!

Albina Bibilashvili (ehem. Voblikova)