[SlawKaus] Fwd: WG: Unterstützung für Ukrainische Flüchtlinge

Ruprecht von Waldenfels ruprecht.waldenfels at uni-jena.de
Di Apr 19 09:50:31 CEST 2022

Liebe Studierende, liebe Alumni,

uns erreicht eine Anfrage, ob nicht Lehramtsstudierende oder andere
Studierende in Schulen und Kindergaerten aushelfen könnten.

Es waere sehr schoen, wenn sich hier Freiwillige finden könnten.
Abgesehen davon, dass diese Hilfe sehr wichtig ist, so stellen solche
Interaktionssituationen einen realitaetsnahen, im Unterricht kaum zu
simulierenden Lernort dar, an dem Sie Ihre kulturellen und
Sprachkompetenzen entscheidend verbessern können. Ich bin sicher, wir
können solche Hilfeleistungen auch irgendwie als Punkte anrechnen - da
erfordert es kreative Lösungen,aber die werden wir schon finden können,
der Wille ist da.

Bitte, schreiben Sie an mich direkt  mit CC an Herrn Ilia Uchitel
<ilia.uchitel at uni-jena.de>  -  wir leiten Sie dann wahrscheinlich
entsprechend weiter bzw. beantworten Ihre Fragen.

Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldungen!

Herzliche Grüße

Ruprecht von Waldenfels

Prof. Dr. Ruprecht von Waldenfels
Institutsdirektor
Institut für Slawistik und Kaukasusstudien
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Ernst-Abbe-Platz 8
D-07743 Jena

Tel. +49 3641-9 44720