[SlawKaus] (Halb)offener Workshop mit der polnischer Übersetzerin Sława Lisiecka, 17.05.2021, 14:00-17:00

Ewa Krauß ewa.krauss at uni-jena.de
Mo Mai 10 10:26:28 CEST 2021


Liebe Listenmitglieder,

Im Wintersemester 2021 haben sich die Teilnehmerinnen des Polnisch-Übersetzungskurses mit den Lebenserinnerungen der Auschwitz-Überlebenden Alina Dąbrowska beschäftigt. Die Geschichte ihrer Kriegserlebnisse wurde 2019 von dem Journalisten Wiktor Krajewski unter dem Titel „Wiem, jak wygląda piekło“ (dt. Ich weiß, wie die Hölle aussieht) in Polen veröffentlicht. Im Rahmen der Lehrveranstaltung wurden Fragmente dieses noch nicht auf Deutsch vorliegenden Buches übersetzt. Sie flossen in den Text einer Broschüre ein, deren Fokus auf der Darstellung der langen Haft im KL Auschwitz und der letzten Kriegswochen liegt, welche die junge Polin in den heute in Deutschland liegenden und im Allgemeinen weniger bekannten Lagern Ravensbrück, Malchow und HASAG-Leipzig verbrachte. Die fertige Broschüre soll in der pädagogischen Arbeit der Gedenkstätte Buchenwald verwendet werden.
Polnische Studierende der Warschauer Universität den deutschen Text ins Polnische übertragen. Für die Revision dieser Übersetzung konnte namhafte polnische Übersetzerin und Verlegerin Sława Lisiecka gewonnen werden, welche im (halb)offenen Workshop sich mit den Studierenden über die dabei verwendeten sprachlichen Lösungen unterhalten wird. Erlaubt es die Zeit, ist sie auch bereit, ihre beruflichen Erfahrungen mit dem Publikum zu teilen .
Der Online-Workshop findet am 17.05.2021 in der Zeit 14:00-17:00 Uhr statt. Die Arbeitssprache der Veranstaltung ist Polnisch. Sie ist für Interessierte zur passiven (ZuhörerInnen) oder aktiven (DiskutantInnen) Teilnahme offen. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Gerne beantworte ich Ihre Fragen und nehme Anmeldungen entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
Ewa Krauß



---------

Dr. Ewa Krauß

Lektorin für Polnisch

Friedrich-Schiller-Universität Jena

Institut für Slawistik und Kaukasusstudien

Ernst-Abbe-Platz 8

07743 Jena

ewa.krauss at uni-jena.de

Tel. 03641 944 731, 944 700


Postanschrift:

Friedrich-Schiller-Universität Jena

Bereich Slawistik

07737 Jena

Deutschland


-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lserv.uni-jena.de/pipermail/slawkaus/attachments/20210510/fd42f8a4/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste SlawKaus