[SlawKaus] Hinweis Konferenz National, Transnational, Anational

Aleksandra Salamurovic aleksandra.salamurovic at uni-jena.de
Mo Apr 12 16:16:56 CEST 2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Liebe Studierende,

ich möchte gerne auf die Konferenz "National, Transnational, Anational: Konzepte der NATION im europäischen Kontext im 21. Jahrhundert" hinweisen, die vom 15.-17.4. (Donnerstag-Samstag diese Woche) online stattfindet. Die Konferenz findet im Rahmen meines Forschungsprojektes "DiskursWestBalkan" statt, deckt aber thematisch weitaus mehrere Länder ab und ist interdisziplinär (neben Sprachwissenschaft, auch Geschichte, Medien-, Kultur- und Politikwissenschaft).
Es gibt mehrere slawistische Beiträge, u.a. Keynote von Frau Prof. Gwendolyn Sasse zur Ukraine (auf Englisch), zwei weitere Beiträge zur Ukraine, einen Beitrag von Martina Berrocal zum tschechischen politischen Diskurs und einen Beitrag einer Medienwissenschaftlerin aus Russland.
Im Anhang finden Sie das Programm. Alle Abstracts können heruntergeladen werden unter: https://diskurswestbalkan.uni-jena.de/forschung/konferenz-15-17-april-2021/ .

Wenn Sie bei einem oder anderem Vortrag gerne dabei sein möchten, schreiben Sie mir eine Mail und ich sende Ihnen die Zoom-Links zu.

Herzliche Grüße und einen guten Start ins Semester!
Aleksandra Salamurovic

Dr. Aleksandra Salamurovic
Projektleitung
BMBF-gefördertes Projekt: Die öffentliche Kommunikation auf dem Westbalkan nach 2000 zwischen Nationalisierung und Europäisierung. Eine diskurslinguistische Untersuchung

DAAD-gefördertes Projekt: LILAB (Linguistic Landscape of the Cultural Region Banat in diachrony and synchrony)
Institut für Slawistik und Kaukasusstudien
Ernst-Abbe-Platz 8/ 303
07743 Jena

Tel. +49 3641 9 44727
Fax +49 3641 9 44702
E-Mail: aleksandra.salamurovic at uni-jena.de<mailto:aleksandra.salamurovic at uni-jena.de>
http://diskurswestbalkan.uni-jena.de<http://diskurswestbalkan.uni-jena.de/>

New publication: "Political Discourse in Central, Eastern and Balkan Europe"
https://www.benjamins.com/catalog/dapsac.84