[Fsrmathe-Sonstiges] Fwd: Studie Karrierebedingungen Junior-WissenschaftlerInnen

FSR Mathematik fsrmathe at uni-jena.de
So Feb 18 18:20:13 CET 2018

Liebe Studierende,

im Rahmen meiner Promotion am Institut für Psychologie der HU Berlin
beschäftige ich mich mit den* Karrierebedingungen von
Junior-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern*. Ein Aspekt dabei ist
die *Personalauswahl von Promovierenden. *Darunter fallen alle
Auswahlverfahren, die Stellen für Wissenschaftliche MitarbeiterInnen,
Drittmittelstellen oder Stipendien vergeben.
Ziel ist es, mit meinen Ergebnissen die
Auswahl *transparenter* und *fairer* zu gestalten, um u.
a. *Diskrimierung vorbeugen *zu können.
Hierfür schaue ich mir zum einen die Sicht der Bewerbenden an: Ich
möchte wissen, was für Studierende faire und gute Auswahlverfahren sind,
welche Verfahren sie erwarten, wenn sie sich auf Promotionsstellen
bewerben und ob die eingesetzten Auswahlverfahren eine Rolle spielen bei
der Entscheidung sich zu bewerben.

Dafür brauche ich *eure Hilfe*: Es wäre toll, wenn an folgender Umfrage
teilnehmen würdet. Das dauert *weniger als 20 Minuten* und hilft
die *Bedingungen in der Wissenschaft* zu verbessern:

https://formr.org/auswahl_phd
Als Dankeschön gibt es mein *Versprechen*, dass ich die Ergebnisse
publizieren und mich mit diesen für *mehr faire und gute
Auswahlverfahren bei Lehrstühlen, Arbeitsgruppen und
Stipendiengebern *einsetzen werde. Des Weiteren bekommt jede/r
Teilnehmer/in eine verständliche und wissenschaftlich fundierte
Rückmeldung zur eigenen Persönlichkeit.
Falls ihr Fragen habt oder Interesse an den Ergebnissen der Befragung,
lasst es mich bitte wissen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Max Knaut M. Sc.
Humboldt-Universität zu Berlin